ALG2 Stromkosten Guthaben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun habe ich meine Stromabrechnung mit einem ordentlichen Guthaben erhalten,

Den Heizstromanteil kann das Jobcenter zurückfordern, da es diesen auch erstattet.

Schicke die Abrechnung hin und die werden es berechnen. Anteilig, weil du die Kosten für den Strom ja selber trägst.

Der Durchauferhitzer wird ja über eine Pauschale berücksichtigt. Müssten ja aktuell so um die 10 Euro sein, wenn Regelbedarfsstufe eins. Insofern bleibt es dein Guthaben. Auch eine Nachzahlung hättest du hier selbst zahlen müssen.

Hab selbst einen Durchlauferhitzer und war mal im ALG 2 Bezug. Mit der Pauschale war alles abgedeckt.

Siraaa  22.11.2022, 09:57

Anders sieht es übrigens bei Nachtspeicheröfen aus. Hier wird ja mit Strom geheizt. Die haben aber auch oft (immer?) einen eigenen Stromzähler.

Noladylike
Fragesteller

Nachtspeicher hab ich nicht. Nur den Durchlauferhitzer. Das JC zahlt derzeit einen Mehrbedarf Warmwasser von ca 23 Euro,da ich noch zwei Kinder in meinem Haushalt leben habe.

Ich kann mir schon vorstellen, daß ich das anteilig zurückzahlen muss. Deshalb meine Frage. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Danke dir für die Antwort!

Siraaa  22.11.2022, 10:14
@Noladylike

Da musst du nix zurückzahlen. Wie gesagt. Mit der Pauschale ist alles abgedeckt. Und bei 2 Kindern hast du natürlich dann entsprechend mehr. Du hättest ja auch keine Möglichkeit die Stromkosten vom "Alltagsstrom" getrennt nachzuweisen. Insofern läuft es halt über die Pauschale.

Wenn du mehr als den Regelsatz bekommst kann natürlich auch der Anteil des Guthabens zurückgefordert werden. Den Rest kannst du behalten.