Warmwasserleitungen neu legen im Haus Kosten?

6 Antworten

Das wird kaum jemand annähernd "richtig" oder "gut" beantworten kann, da der Preis von vielen Faktoren abhängig ist.

Welches Material? (Ich würde Edelstahl - verpresst empfehlen)

Wie verlegen, Stemmarbeiten, Decken öffnen, Isolieren.

Wie sehen die Kaltwasserleitungen aus? - sind sie z.B. aus verzinkten Stahlrohr würde ich empfehlen die gleich mit zu tauschen.

Lass es eine Fachfirma ansehen und ein Angebot erstellen und erteile einen (Werks-) Auftrag nach VOB (Verdingungsordnung für Bauleistungen). Dann sind deine Rechte gesichert und du hast entsprechende Sicherheit und Gewährleistung.

Du solltest es auf jeden Fall von einer Fachfirma gegen Rechnung machen lassen, da du sonst im Gewährleistungsfall oder Schadenfall (Wasserschaden) Probleme bekommen wirst.

Du solltest in dem Zuge auch über solare Warmwasser Bereitung, entsprechenden Speicher und Regelung nachdenken. Ggf. sogenannte Frischwasserstation um das Legionellenrisiko gering zu halten.

Wie teuer ist ein Auto?

Vergiss es. Ohne konkret zu sehen, welche Hürden es gibt, kann es keinen sinnvollen Preis geben. Hol dir Angebote von in der nähe befindlichen Handwerkern, alles andere ist Lesen im Kaffeesatz.

Wie sehen die Decken aus? Welche Fliesenarbeiten wären fällig? Da sind viele Einzelheiten zu berücksichtigen.

MatthiasEschner
Fragesteller

Ein schrott auto das noch fährt kann 100€ kosten
Gute alte Gebrauchtwagen liegen ca. bei 3000€

Neuwagen gibt es schon ab 9.999€

In meiner frage eine Frage stellen ist nicht sehr nett :P

Meine frage ist lediglich der das Verlegen der Rohre ohne danach zu verputzen oder Fliesenarbeiten. Danke für deine Antwort.

Gruß Matthias

SirKermit  26.07.2017, 11:02
@MatthiasEschner

Das mit der Gegenfrage musste sein. Es gibt Gegenden, in denen die Handwerker fette Auftragsbücher und hohe Preis haben, es gibt dennoch auch Gegenden, in denen jedem Auftrag hinterher gehechelt wird. Dementsprechend ergibt das alleine von daher unterschiedliche Preise.

Du hast auch nur von verlegen gesprochen, das kann alles bedeuten. Ob du nur 10 oder 35 Meter verlegen musst, hast du auch nicht gesagt.

Von daher entspricht das meiner Gegenfrage: "wie teuer ist ein Auto?" durchaus deiner Frage. Was soll dir denn ein Verkäufer antworten, wenn du deinen Kaufwunsch nicht näher eingrenzt? Leitungen verlegen in Bestandsbauten kann man kaum nach Standard-Preisliste. Da entscheiden die örtlichen Gegebenheiten.

das kann man so nicht sagen den die Größe hat keine Bedeutung beim Wasser es kommt da eher auf den Materialverbrauch an und die Arbeitsstunden zb wen  noch alles gebohrt werden mus kann das schon lange dauern zb 3-5 tage je nach Boden.da kupfer derzeitteuer ist ist das auch ein Faktor.was es kostet kann nuir ein  fach man ausrechnenden..

Wasser Kalt Warm und Zirkulation Leitungen etwas abwasser rohr unr Traggestelle WC/WB für Bad Gäste WC und Küche würde ich ca8000- 10000€ und die Anlage ca 160l Speicher mit Therme , Abgasrohr und Reglung ohne Solar (Standard Ausführung Buderus) nochmal ca 5000-6000€ mit Gasleitung und Abnahme/Inbetriebnahme durch einen Fachbetrieb. Lohnkosten nicht berechnet. Ist aber auch alles von der Region wo du wohnst abhängig. Natürlich ist durch eigenleistung einiges zu Sparen.

Da holst Du Dir am besten unverbindliche Angebote von ortsansässigen Installateuren ein. In jedem Falle ist Dir zur Ausführung dieser Arbeiten zuzuraten, da die Kosten der WW-Erzeugung durch Gas nur ca. 25-40 % gegenüber der durch Strom ausmachen.