ALG 1 Lohnsteuerbescheinigung?

2 Antworten

Leistungsnachweis :

https://www.studentensteuererklaerung.de/ratgeber-steuern/leistungsnachweis

Die Bundesagentur für Arbeit ist gesetzlich dazu verpflichtet, Angaben über die Zahlung von Lohnersatzleistungen sowie den Zeitraum des Leistungsbezuges an die Finanzverwaltung zu übermitteln. Zu diesen Lohnersatzleistungen, die spätestens bis zu 28. Februar des neuen Jahres übermittelt werden müssen, zählen unter anderem: ...........

Muster ......

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/leistungsnachweis/

Ich habe 5 Monate im Jahr 2019 ALG 1 bezogen.

Und somit kannst Du die bezogenen Leistungen für diesen Zeitraum recht einfach anhand Deiner Kontoauszüge addieren.

heyhey0707
Fragesteller

Dankeschön das wollte ich wissen =)

Eine Lohnsteuerbescheinigung kannst du nur von einem Arbeitgeber bekommen.

Vom Arbeitsamt bekommst du eine Leistungsmitteilung über ALG I, dieser Wert ist dann in der Steuererklärung einzutragen.

heyhey0707
Fragesteller

Das heisst ich rechne alle Eingänge von diesem Jahr zusammen und trage diese ein?

Hoek2020  30.12.2019, 21:48
@heyhey0707

nö, du musst auf die Bescheinigung vom Arbeitsamt warten.

Aber du kannst die Steuererklärung auch ohne diese Angaben abgeben, das Finanzamt trägt die dann automatisch für dich ein, das Arbeitsamt muss die Daten ja übermitteln

heyhey0707
Fragesteller
@Hoek2020

hat sich erledigt. wilees hat ne ausführliche Antwort gegeben :)

Hoek2020  30.12.2019, 22:23
@heyhey0707

na, wenn man glauben mag, dass die Beträge identisch sind ;)

30drahneba  30.12.2019, 23:14

Kleine Korrektur: Vom Arbeitsamt bekommt man das nicht. Das gibt es nämlich seit spätestens 2004 nicht mehr.

Man bekommt es von der Bundesagentur für Arbeit.