Alexandrit wertvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das abgebildete Mineral ist jedenfalls kein Alexandrit (eine spezieller Typ von Chrysoberyll) - es handelt sich wohl um einen einzelnen Korund-Kristall, der leicht blau gefärbt ist. Die Alexandrite sind "Sechslinge"(Zwillingskristalle mit randlich einspringenden Winkeln). Vielleicht wurden die Mineralien in der Sammlung ja mal "durcheinandergebracht" (das kommt in vielen älteren Sammlungen oft vor). Außerdem ist der Sammlungszettel falsch beschriftet. Da steht u.a. "Chrysopras" - das wäre ein völlig anderes Mineral (grün), das keine Kristalle bildet- und der Fundort ist falsch geschrieben: Er müsste lauten "Ratnapura-Distrikt", denn das ist ein größeres Gebiet (die dortigen Edelsteinfundstellen sind in bzw. bei Balangoda und Rakwana. Bei beiden gibt es sowohl Chrysoberyll (Alexandrit) -der allerdings grün aussieht- als auch Korund).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JohnGlocke
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Analyse, das hilft mir schonmal weiter!

Die beiden oberen Fotos zeigen keinen Alexandrit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Alexandrit kommt es auf den Farbeechsel an !

Im Tageslicht grün / bei Kunstlicht rot

Vielleicht mal Angebot auf einer Mineralienbörse einholen 🤔💐🍀

Woher ich das weiß:Hobby