Alexa Lichtsteuerung Wiz?

2 Antworten

bis vor paar monaten wars noch so, dass du eine alexa in einen raum (oder gruppe) stecken konntest zusammen mit diversen birnen. und wenn du dann da gesagt hast "licht an/aus" dann wurden alle birnen in diesem raum/gruppe geschaltet.

so konntest wohnzimmer, schlafzimmer, küche usw trennen (wenn überall n eigener echo drin war) und mit "licht" nur die lichter in dem raum schalten.

aber iwie geht des seit einiger zeit nimmer - warum kann ich auch nicht sagen.

...

zu deinem problem... oder was du machen kannst. die einfachste möglichkeit is vermutlich ne routine anlegen. "alle lichter aus" oder sowas, und dort dann eben die birnen ausschalten - und noch eine zum anschalten.

ne andere möglichkeit is nen raum anlegen, diesen "kinderzimmer" nennen und alle birnen rein. dann reicht ein "kinderzimmer an/aus" um die lichter zu schalten.

oder du sagst halt einfach den namen der birne wie sie in der alexa heißt. den findest in der app unter "geräte".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Musst glaub ich sagen, dass das Licht im Kinderzimmer an sein soll. Ansonsten benennst du einfach jede Lampe anders.

Chrisly98
Fragesteller

Das geht eben nicht. Wenn ich sage " Kinderzimmer Licht an" sagt sie das das nicht geht. Wenn ich sage "Licht an" und Alexa dann fragt "Kinderzimmer?" Dann sagt sie ok