Albert Einstein und Islam?

6 Antworten

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Einstein den Koran und auch die Bibel gelesen oder zumindest überflogen hat und aus dem einen oder anderen Grund dann diese Aussage gemacht hat.

Mir ist nicht bekannt an wen er diese Textzeile gerichtet hat, aber ich kann mir vorstellen, dass er diese Worte verwendet haben könnte wenn er sich mit einem Moslem unterhält oder sich an solche richtet. Allerdings würde ich den Sinn dieser Textzeile eher so interpretieren, dass es eben Dinge gibt die wir nicht erklären können, wie zB wie ein Insekt aus ein paar chemischen Substanzen entstehen kann usw. Das sind Dinge die nicht nur die Religion sondern alle Menschen beschäftigen, Religiöse Leute verwenden dazu die Schöpfung und andere wollen das ganze Anhand naturwissenschaftlicher Fakten begründen, wobei Einstein vermutlich zu letzterem gehört hat, er aber die Antwort nicht wusste.

shabir1
Fragesteller

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er sowohl die Bibel als auch den Koran zumindest überflogen hat.

Wenn Einstein religiös völlig indifferent war, dann griff er halt einen beliebigen Begriff für Gott auf. Z B: hätte er sich in Israel aufgehalten, hätte er halt vermutlich den jüdischen Namen für Gott gewählt?

shabir1
Fragesteller

Naja da wäre ich mir nicht so sicher, außerdem war er ja nicht in einem muslimisch geprägten Land, als er diesen Brief schrieb

shabir1
Fragesteller
@Kuppelwieser

Wen dem so wäre, verstehe ich dein Beispiel leider nicht. Womöglich habe ich es einfach falsch verstanden, aber du hast doch gesagt, dass Einstein, wenn er in Israel wäre den Namen des jüdischen Gottes benutzt hätte, so er war doch aber in Deutschland, ergo hätte er doch Gott sagen müssen.

Einstein hat dies so gesagt, weil er sich auf die Einweihung der Wilmersdorfer Moschee bezog

https://www.sueddeutsche.de/leben/fakten-irrtuemer-vorurteile-mohammed-asterix-goethe-1.2792093

Einstein hat auch ähnliche Worte gesagt wenn er sich auf andere Religionen bezog.

Dennoch hat Einstein einen "persönlichen Gott", wie in Judentum, Islam und Christentum predigen Zeit seines Lebens abgelehnt.

shabir1
Fragesteller

Das wäre tatsächlich die wahrscheinlichste Erklärung, jedoch ist die Moschee soweit ich weiß fast zwei Jahrzehnt vor diesem Brief eröffnet worden.

DerRoll  14.05.2020, 12:19
@shabir1

Im Quiz steht ja auch nur das Einstein in dem Brief seine Erfahrungen (möglicherweise aus seiner Erinnerung heraus) beschreibt. Und wie gesagt, zu anderen Religionen finden sich soweit ich weiß ähnliche Zitate, auch wenn ich jetzt nicht bereit bin danach zu suchen.

Einstein war zumindest insofern religiös, dass er die Natur als ein Konstrukt einer höheren Macht angesehen hat. Es gibt auch den bekannten Satz "Gott würfelt nicht". Wie man diese höhere Macht nennt, war ihm also vermutlich egal.

"Mein religiöses Gefühl liegt in der Bewunderung der Harmonie, die sich in den Naturgesetzen zeigt." (Einstein, 1952)

"In dieser persönlichen Gottesidee liegt nun die Hauptursache des gegenwärtigen Konflikts zwischen der religiösen und der wissenschaftlichen Sphäre." (Einstein, 1941)

"Die Lehrer der Religionen müssen die Größe haben, in ihrem Kampfe für die ethischen Güter auf die Lehre vom Wirken eines persönlichen Gottes, d.h., auf jene Quelle von Furcht und Hoffnung zu verzichten, welche den Priestern vergangener Zeiten so große Macht in die Hand gab." (Einstein, 1941)

Einsteins "Religion" war von Ehrfurcht und demütigem Staunen vor der Harmonie der Natur bestimmt und nicht von einem Glauben an einen persönlichen Gott, der das Leben des einzelnen festlegt. Seine Einstellung zur Natur, zu Religionen und auch zu religiösen Institutionen geht aus zahlreiche Zitaten hervor.

shabir1
Fragesteller

Gut, aber erklärt das, warum er dieses Zitat gesagt hat?

gauss58  14.05.2020, 13:34
@shabir1

Das erklärt seine Einstellung zu Religionen im allgemeinen und macht deutlich, dass man aufgrund einer einzelnen Metapher oder eines einzelnen Ausspruchs nicht auf die Grundhaltung schließen kann. Wir neigen dazu, Aussprüche berühmter oder genialer Menschen rational zu deuten und überzubewerten. Dabei wissen wir ohne Kontext und aus einer zeitlichen Distanz heraus nicht, inwieweit Humor, Ironie, Emotionen, Demut und sonstige menschliche Eigenschaften mitgeschwungen haben.

shabir1
Fragesteller
@gauss58

Es wurde ja auf keine Grundhaltung geschlossen und genau das war meine Sorge, dass irgendjemand denkt, ich würde behaupten, dass Einstein heimlich Muslim war oder sowas. Deswegen habe ich explizit gesagt, dass mir bewusst ist, dass er an keine der 3 monotheistischen Religionen geglaubt hat.

Du hast aber Recht, dass man Aussagen nicht überbewerten sollte, nur tue ich das Beispielsweise nicht, einen Grund für diese Aussage muss es ja dennoch gegeben haben.

Rainbow145  17.01.2023, 01:15

Alles Dinge die er knapp 10 Jahre vorher gesagt hat und das Einstein im Islam die Wahrheit sah ist Glasklar genau wie göthe.