Akzeptanz von Pappmöbeln?

5 Antworten

Ich denke da etwas anders. Die Optik sieht nucht so aus wie Müll. Ja, die Menschen interessieren sich nicht wirklich für Nachhaltigkeit. Die Möbel sollten vor allem Langlebig sein, weshalb man bis heute massive Holzmöbel als das beste bezeichnet.

Heutzutage hat sich zwar nicht wirklich die Nachhaltigkeit ins bessere geändert, aber dafür müssen Möbel jetzt praktischer sein. Viele ziehen mehr um und haben nur begrenzt Platz. Da wären Pappemöbel eigentlich gut, aber warum hat sie keiner? Ich sehe da 3 Gründe

  1. Es ist Pappe. Man hat Angst das es schnell kaputt geht. Feuchtigkeit, Wasser, Brennbarkeit usw. Niemand will Möbel immer neu kaufen.
  2. Der Preis. Pappemöbel sind teurer bzw min gleichpreisig (jedenfalls die sie ich gesehen habe) wie Ikea Möbel. Dabei ist das nur Pappe. Das sehen viele nicht ein. Da nehmen sie lieber das Standart Bett von Ikea. Hier kommen wir zum 3. Grund.
  3. Man kennt die typischen Möbelhersteller. Möbelhäuser wie Ikea und Websites haben einen soliden Ruf. Man ist ganz gut mit denen zufrieden. Warum es also riskieren was neues kennen zu lernen? Menschen sind extreme Gewohnheitstiere. Was wir nicht kenne mögen wir erstmal nicht. Erst wenn sich das Umfeld traut und positives Feedback gibt, trauen sie sich selber es auszuprobieren.

Aus meiner Sicht sind Pappemöbel noch vor ihrer Zeit. Sie geben die Flexibilität und Einfachheit welche man JETZT braucht. Nicht vor 30 Jahren. Wenn sie nur günstiger wären...

Ich habe schon Möbel (z. B. Kleiderschränke) aus Presspappe gehabt, die in keiner Weise außergewöhnlich aussahen. Einziger Kritikpunkt wäre/war die geringere Haltbarkeit/Lebensdauer - das wäre allerdings ein gutes Kriterium gegen diese Art von Möbel.

Je nach Umfeld scheint mir aber durchaus eine Akzeptanz von Pappmöbeln "typischen" Aussehens vorzuliegen - konkret bei Papphockern auf Großveranstaltungen für (vorwiegend) junge Leute. (Ist allerdings auch schon etliche Jahrzehnte her - könnte sein, dass heute "gefühlte Nachhaltigkeit" ein Argument ist.)

Ich denke auch an die Anfänge von IKEA - zu meiner Kindheit hatten sich Leute ihre erste Wohnung mit "Apfelsinenkisten" eingerichtet, also letztlich Verpackungsmüll aus dünnen Holzspänen. In dieser Subkultur durchaus akzeptiert. Dann kam IKEA mit Niedrigpreismöbeln, die preislich und designmäßig zwischen Wegwerf-Holzverpackungen und "richtigen" Möbeln bewegten und zu jener Zeit eigentlich auch nur von dieser Subkultur akzeptiert wurde.

Ich frage mich, ob Pappmöbel heute ebenso akzeptiert würden, wenn sie ebenso einfach und überall zu beziehen wären wie damals einfache Holzkisten?

... anscheinend kann man aus dieser Frage auch eine Doktorarbeit machen.

Ich gehe eher davon aus, daß solchen Möbeln unterstellt wird, nicht solide zu sein, zu schnell kaputtzugehen.

Also für mich als Handwerker mit Sinn für das Klassische,sind diese Teile einfach nur hässlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pappmöbel aus beschichteter Vollpappe, die ich kenne, sind kantig und klobig. Unbequeme Sitze, die Tische kaum wasserfest und nicht hitzeresistent.

War mal so ein Gag für die Einrichtung von Elendsquartieren. Ich glaube, die waren wegen der Beschichtung noch nichtmal zum Feuermachen geeignet, also von Anfang an Müll.