Aktie Preisbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich funktioniert das wie auf dem Gemüsemarkt: Angebot und Nachfrage.

Nur eben virtuell:

Der Marktschreier tippt seine Wünsche in die Ordereingabemaske. Der Martstand ist das Orderbuch. Der Verkauf der Fill.

Wie es GENAU ist? Überall anders, jede Börse und dort die Branchen und oft auch noch die Waren. Etwa für die Börse Frankfurt findest Du auf deren Homepage ein Video zum Orderbuch, in dem sie ganz genau erklären, wie die verschiedenen Marketbook-Einträge (das Du auf der Homepage übrigens life einsehen kannst) - einander zugeschlüsselt werden.

Wenn Du nach dem Video noch immer nicht genug hast, dann besuche die cmegroup, dort gibt es eine Besonderheit TAS = "Trade at Settlement"-Kurse. Videos dazu auch dort in großer Zahl.

Im Kern ist das ganze etwas komplizierter, aber der Preis bildet sich Intervallweise danach, dass möglichst viele Transaktionen stattfinden.

FakeProfile
Fragesteller

Hast du Literatur? Wiki oder sowas?