Aktie Blackrock?

2 Antworten

Aktien sind keine Einbahnstraße.

Der Kursverlauf kann sowohl nach Norden als auch nach Süden gehen.

Allerdings belegen statistische Erhebungen, dass unter langfristigen Gesichtspunkten von einer mehrheitlichen positiven Wertentwicklung ausgegangen werden kann, so es sich um ein Unternehmen mit gesunden Fundamentalzahlen handelt und das Geschäftsmodell aktuell Bestand hat.

Bei den Dividenden ist es so, dass es eigenlich für den Aktionär ein Null-Summen-Spiel ist, da am Tag der Dividendenausschüttung kursschwankungsbereiningt der Betrag der Dividende vom Kurswert abgezogen wird.

Altria916  04.11.2022, 14:37

Das mit dem Nullsummenspiel mag kurzfristig der Fall sein, langfristig ist es aber völlig falsch! Etwa 45% der Rendite des DAXs kommt von reinvestierter Dividende. Also die paar % sind viel wichtiger als viele denken.

GuenterLeipzig  04.11.2022, 16:08
@Altria916

Wenn die Ausschüttung gering oder gar Null ist, dann verbleibt das Kaptal im Sachwertvermögen. Vorteil: Es fallen im Zweifel keine Abgeltungssteuer sowie keine Handelskosten wie bei einer Reinvestition an.

Wenn du Aktien kauft, musst du dir bewusst sein, dass niemand voraussagen kann, wie sie sich entwickeln. Das Risiko ist bei Aktienfonds geringer, weil dort die Anlage auf verschiedene Aktien verteilt ist. Allerdings solltest du da darauf achten, wie hoch die laufenden Gebühren für die Verwaltung sind. Wenn dein Kapital dann gewachsen ist, kannst du in verschiedene Aktien selbst investieren.