Akkukapazität geht schnell kaputt?

1 Antwort

Grundsätzlich sind die neuen Li-Ionen-Akkus heutzutage relativ unempfindlich, bezüglich Ihrer Nutzungsbedingungen. Die Lebensdauer solcher Akkus wird in Ladezyklen angegeben. Die meisten Geräte-Akkus (Handy, Tablet, Kamera u.a.m.) liegen bei ca. 4000 Zyklen. Dabei ist es egal, wann oder wie lange der Akku jedesmal geladen wird. Gezählt werden immer nur komplette Aufladungen, egal in wie vielen Abschnitten diese erfolgten. Mit anderen Worten: Dein Akku sollte noch nicht "am Ende sein"!

Was die modernen Akkus allerdings brauchen, ist eine korrekte Kalibrierung. Diese ist das Bindeglied zwischen dem tatsächlichen Ladezustand und der zugehörigen Anzeige. Stimmt die Kalibrierung nicht, werden andere Werte angezeigt, als der tatsächliche Ladezustand inne hat. Wird ein Akku häufig nur kurzzeitig (eben 'mal schnell noch 20% aufladen) an die Strippe gehängt, ist dies nicht schädlich für die Lebensdauer des Akkus, aber über längere Zeit hinweg, führt dieses Ladeverhalten zur Verschiebung der Kalibrierung. FAZIT: Das Gerät zeigt falsche Werte an und der Akku sollte neu kalibriert werden!

Wie wird ein Li-Ionen-Akku kalibriert?

  1. Akku leer laufen lassen, bis das Handy von selbst ausschaltet
  2. Handy erneut einschalten und wieder selbständig ausschalten lassen
  3. Handy ausgeschaltet! aufladen bis 100%
  4. Erst jetzt das Handy wieder einschalten und normal weiter benutzen
  5. Der Akku ist jetzt neu kalibriert

Viel Erfolg!

Larashit773
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Nur mache ich mir um so mehr Kopf, weil meine Kapazität jetzt bei 93% liegt. Innerhalb von 2 Tagen….

dsteinigfn  01.02.2023, 22:02
@Larashit773

Hast Du 'mal Deinen Akku neu kalibriert? Zeigt er dann immer noch nicht die 100% an?

Wenn Deine Kapazität - trotz durchgeführter Kalibrierung - jetzt tatsächlich jeden Tag weniger wird, dann ist von einem defekten Akku auszugehen. Ein neuer Akku kostet um die 35,-€ - wenn Du jemanden hast, der Dir den Akku wechseln kann. Ansonsten mußt Du Dich 'mal informieren, was eine offizielle Werkstatt für einen Akkutausch verlangt...