Affen, schreiben?

1 Antwort

Es gibt nicht viele Affen, denen man ein wenig Schreiben hat beibringen können. Die Bonobos Kanzi und Panbanisha sind die bekanntesten Beispiele. Hier kannst du sehen, wie es um ihre Schreibkünste bestellt ist: https://www.ted.com/talks/susan_savage_rumbaugh_on_apes_that_write?utm_campaign=tedspread--a&utm_medium=referral&utm_source=tedcomshare

Natürlich verwenden sie die Hände, denn die entsprechenden motorischen Fertigkeiten müssen ja im Gehirn angelegt sein und die Beine/Füße werden für die Fortbewegung benötigt, nur mit den freien Händen können sie so etwas wie Werkzeuggebrauch betreiben.