AfD Landrat?

6 Antworten

Sesselmann wird nachweisen müssen, dass er kein Sesselfurzer ist. Im politischen Alltag werden solche Leute oft schnell entzaubert.

Viele sind dem Aufruf ihrer Parteien demnach also nicht gefolgt.

In Ostdeutschland gibt es keine so starke Parteienbindung wie in Westdeutschland. Die Leute wählen nach politischen Inhalten/Personen und nicht aus Loyalität zu ihrer Partei. Es spielt also keine Rolle, was Parteien dort „ihren Wählern“ sagen. Aber natürlich wird die AfD gewählt, weil man sich an den anderen Parteien rächen will. Insbesondere an der CDU. In der Kommunalpolitik spielen aber Personen und Sachthemen auch eine wichtige Rolle. Wer im Ort verankert und beliebt ist, wird auch gewählt, egal welcher Partei er angehört.

Keksdieb86  25.06.2023, 20:26
Die Leute wählen nach politischen Inhalten/Personen

Kann hier ja nicht der Fall gewesen sein, da die Themen, mit denen Sesselmann auf Wählerfang ging, nicht in seinen Zuständigkeitsbereich als Landrat fallen.

Schestko  25.06.2023, 20:30
@Keksdieb86

Ja, aber das ist immer so. Bei Landtagswahlen spielt ja auch die Bundespolitik eine große Rolle, obwohl die Landesregierung sie wenn überhaupt höchst mittelbar bestimmt. So war es hier natürlich auch.

Keksdieb86  25.06.2023, 20:31
@Schestko

Die Dummheit der Masse lässt mich immer mehr am allgemeinen Wahlrecht zweifeln.

Der Robert wird den Sonnebergern persönlich bekannt und sympathisch sein!

Der Robert Sesselmann!

Fehlendes Vertrauen in die Parteien, die die "Wahlempfehlungen" abgeben.

Die Parteien sollten durch Inhalte überzeugen und nicht durch neunmalkluge Ratschläge.

GutenTag2003  25.06.2023, 20:18
Die Parteien sollten durch Inhalte überzeugen und nicht durch neunmalkluge Ratschläge.

Und dennoch haben sie den AfD-Kandidaten gewählt.

Verofant  25.06.2023, 20:23
@GutenTag2003

Weil die anderen Parteien eben scheinbar nicht durch Inhalte überzeugen konnten.

Verofant  25.06.2023, 20:32
@GutenTag2003

Nein, aber die AfD hat keine Ratschläge gegeben, welche (andere) Partei man wählen soll bzw. welche man nicht wählen sollte...

GutenTag2003  25.06.2023, 20:35
@Verofant
Nein, aber die AfD hat keine Ratschläge gegeben, ...

JA; das hat mich auch überrascht 😂 ... zumal es nur 2 Kandidaten gegeben hat.

Kleidchen2  25.06.2023, 20:27

Die afd hat keine überzeugenden Inhalte. Weder auf kommunaler noch auf Bundesebene.

Die Altparteien haben versagt. Nun wird jeder Zeuge vom Aufstieg der AfD