Äußeres Erscheinungsbild - was wird bei der Bewertung berücksichtigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in den meisten Berufen wird Akne keine Rolle in der Prüfung spielen.

Bei Friseurin oder Kosmetikerin kann ich mir eine Bewertung vorstellen. Wie hat man Kosmetik eingesetzt, um die Akne zu überdecken? Das dürfte aber die Ausnahme sein.

Sonst wird eher die Angemessenhgeit der Kleidung, fettiges/ungekämmtes Haar, Piercing/Tattoo etc. eine Rolle. Hängt aber sehr stark vom Beruf ab: Wenn es eine amtliche Prüfung ist, gibt es meist genauere Erläuterungen dazu. Bei firmeninternen Prüfungen am besten mit dem Ausbilder und anderen Azubikollegen sprechen.

Gruß

RHW

RHWWW  01.03.2011, 19:11

Danke für den Stern!

ich denke hauptsächlich ist es wichtig gepflegt und ordentlich rüberukommen, aber es kommt natürlich auch auf den job an, bei douglas zu arbeiten und pickel zu haben ist unvorteilhafter, wie Angestellter bei linde zu sein. Aber falls das dein einziger makel ist, ist das sicherlich nicht ausschlaggebend, ob du angestellt wirst oder nicht

das kommt darauf an, was du machen willst. Ein Bauarbeiter zieht sich anders an. als eine Sekretärin. Die Ausbilder wissen, dass du eine Jugendliche bist und Akne gehört auch dazu. Wenn du sonst gepflegt bist macht das nichts

Grüsssle

Das kommt natürlich ganz auf deinen Beruf an. Wenn du überhaupt keinen Kundenkontakt hast, ist dem Chef eigentlich vollkommen egal, wie du aussiehst. Hauptsache du machst deine Arbeit ordentlich. Wenn es im Betrieb einen Dress-Code gibt, wird man dir das schon mitteilen.

Du solltest schon gepflegt aussehen und die passende KLeidung anhaben (Kostüm in der Bank/ Bluse im Büro...)! Aber für Akne oder eine schiefe Nase kannst du ja nichts!