Ärztliche Untersuchung beim Bund **

6 Antworten

Es ist eine allgemeine Untersuchung. Das fängt dabei an, dass du gemessen und gewogen wirst. Es findet eine ausführliche Befragung statt wo so ziemlich alles gefragt wird. Unter anderem auch Krankheitsgeschchten von Eltern, Geschwistern, deine Vorerkrankungen, Krankenhausaufenthalte etc. Du musst einen Drogentest machen (Urintest). Dann wirst du Körperlch untersucht. Es wird sich angeschaut, ob du Rücken oder Haltungsprobleme hast, Muskulatur etc, wird sich angeguckt, du wirst abgehört etc. Ja auch der berühmt berüchtigte "Eiergriff" gehört dazu (dauert keine 10 Sekunden). Was viele aber nicht wissen, es wird unter anderem auch das Gebiss kontrolliert. Natürlich gibt es noch Seh- und Hörtests.

Es wird geguckt, ob du Tauglich bist und für was du tauglich bist. Dazu werden auch Risiken abgecheckt. Lebensmittelallergien sind zum Beispiel riskant für Einsätze. Denn man kann nicht für jeden Soldaten einzell etwas zubereiten und es gibt auch nicht 50 Verschiedene EPA versionen für jede mgliche Allergie.

Da die Bundeswehr für deine Dienstzeit für dich Sorgen muss und auch haftet,besteht man bei verschiedenen Dingen die Musterung nicht. Z.B. bei Zahnproblemen. Die Bundeswehr hat z.B. keine Lust jemanden eine Komplette Zahnarztbehandlung zu spendieren ;)

Da gibt es die schaurigsten Geschichten. ;)

Du willst sicher nicht hören das der Arzt die Prostata untersucht das heisst die digital-rektale Untersuchung keine Sorge die macht er nicht.

Ansonsten sieht er sich deine Krankheitsgeschichte, Gesundheitszustand evtl Allergien an.

BerndStephanny  14.06.2015, 10:41

Kann man denn Allergien ansehen?

Alles was für den Dienst relevant ist! Algemeine medizinische Tauglichkeit, Vorerkrankungen, Allergien und der berühmte und berüchtigte Klötengriff!!! ;)

Es wird allgemein dein Gesundheitszustand + Vorerkrankungen gecheckt. Die Bundeswehr untersucht alles was für den Dienst relevant sein kann.

Hallo,

bei dieser Untersuchung wird deine körperliche und seelische Verfassung untersucht. Genau wie bei der fliegerärztlichen Untersuchung für Piloten.

LG

JG265  09.04.2015, 15:55

Die Seelische Verfassung interessiert da weniger. Darum kümmert sich viel Mehr der Psychologe, der die anderesn tests auswertet und der auch beim Offiziersgespräch dabei sitzt (Falls man einen höheren Dienstgrad anstrebt)