Ärzte und ihre Partnerinnen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Arzt und Ärztin oder Akademikerin 83%
Arzt und Krankenschwester oder Arzthelferin 17%
Arzt und "einfache" Frau ohne Abi, nur Ausbildung und Job 0%

6 Antworten

Es wird eher selten vorkommen, dass z.B. ein Arzt und eine Putzfrau ein Paar werden. Für eine Partnerschaft scheint es mir nützlich zu sein, wenn man ungefähr ähnliche Bildungshorizonte hat. Das heißt nicht, dass beide Partner studiert haben müssen, aber ein Partner mit unterdurchschnittliche Schulbildung und ein Partner mit Studium wird selten gut funktionieren.

Das gibt es tatsächlich oft. Ist mir nicht klar, warum, stimmt
aber. Dass Lehrer meist mit Lehrerinnen zusammen sind,
leuchtet mir ein - jemand anderes hält die ja nicht aus. Aber
bei Ärzten?

Arzt und Ärztin oder Akademikerin

Viele Menschen lernen ihre Partner bei der arbeit, im Studium, in der Schule kennen. So auch ÄrztInnen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn sie oft mit anderen ÄrztInnen, ArzthelferInnen etc zusammen kommen. Meine Mutter ist mit ihrer Ärztin befreundet, die hat mit ihrem Mann eine gemeinsame Praxis, sind also beides Ärzte. Bei meinem früheren Arzt war seine Frau Hautärztin. Ansonsten weiß ich nicht viel über die Beziehungen anderer Ärzte. Aber auch die haben natürlich ein soziales Umfeld, in dem nicht alle aus der Medizin kommen, und da kann man sich natürlich auch verlieben.

Mein Freund ist Unfallchirurg, ich bin Tierärztin. Wir haben beide eine ähnliche Bildung hinter uns und können die Verantwortung und den Stress den wir beide haben gut nachvollziehen. Zudem kommen natürlich auch noch ähnliche Interessen und viele andere Gemeinsamkeiten. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen aber ich glaube eine ähnliche Bildung sollte schon da sein.

Die kenne ich schon auch, nur stimmt es das meistens das z.B. die vorderste Sprechstundenhilfe auch Ehefrau von dem Arzt ist. Sonst ist das breit gefächert, aber ist auch richtig das sich Ärztefrauen eher "im oberen Regal der Berufe" bewegen.