Ändern sich die Augenfarben noch?

Crystallpool  13.04.2024, 08:54

Die Augen sehen entzündet Aus 😬

Nomnom02
Fragesteller

Sieht auf dem Foto tatsächlich so aus, ist in echt aber keineswegs so.

Crystallpool  13.04.2024, 09:14

Ist es ein Chesapeake Welpe? 🐶

Nomnom02
Fragesteller

Nein :)

4 Antworten

Nach fünf oder sechs Wochen beginnen die Augen bei Welpen langsam dunkler zu werden. In einem Alter von ungefähr einem halben Jahr haben die Augen eines Welpen ihre endgültige Farbe erreicht. Bei manchen Hunden bleiben die Augen aufgrund ihrer genetischen Veranlagung ein Leben lang blau.

Ein Hund, dessen Augen einen gelben oder grünen Ausfluss haben, hat oft eine Augenentzündung. Besonders, wenn Augenrötung und Unwohlsein ebenfalls sichtbar sind.

Wenn es ein Chesapeake Welpe ist:

Die Augenfarbe des Chesapeake ist gelblich oder bernsteinfarben. Keine Farbe wird gegenüber der anderen bevorzugt. Augen- und Fellfarbe müssen nicht übereinstimmen. Dunkle Hunde dürfen also hellgelbe Augen haben, helle Hund dunkelgelbe Augen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur
Nomnom02
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Ausfluss ist keiner vorhanden.

Dieses Auge sieht ungesund aus. Es ist trübe und glasig, die Iris verwaschen. Der Lidrand sieht entzündet aus.

Du musst unbedingt zum Facharzt mit dem Kleinen, einem Augenspezialisten.

Gute Besserung dem Schnuffi!

Ist das ein red merle ? Kann man auf dem Foto leider nicht genau erkennen.

Hunde mit dem Merle Gen haben oft Augenkrankheiten oder eben anders farbige Augen.

Da würde ich im Zweifelsfall mal einen spezialisierten Tierarzt drauf schauen lassen. Also einen richtigen Augenarzt für Hunde

Nomnom02
Fragesteller

Nein ist kein Red Merle, aber danke für die Antwort!

So sieht kein gesundes Hundeauge aus. Mit 5 Monaten ändert sich die Augenfarbe bei einem Junghund nicht mehr. Ich würde in eine Tierklinik fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.