Ältere Schwester kritisiert mich und wird oft verletztend?

5 Antworten

Hey

Meine Vermutung bei dem ganzen ist um ganz Ehrlich zu sein, dass sie neidisch auf dich ist weil du dich mehr traust. Außerdem wurde dir als Baby viel Aufmerksamkeit gegeben denke ich mal (wie bei jedem Baby halt) und deswegen wurde sie schon im jungen Alter neidisch auf dich und das ist dann scheinbar nie weggegangen. Bei Kontaktabbruch hat niemand was anderes zu sagen. Selbst wenn du sie bei Familienfeiern siehst musst du nicht mit ihr reden. Deine Eltern dürfen da nicht mitsprechen. Ist bisschen deren Schuld weil die hätten was dagegen machen können was sie nicht gemacht haben also brauchst du dich da auch nicht schlecht fühlen oder so. Ich wünsche dir noch ganz viel glück und hoffentlich wird es besser. Hast du sie schonmal versucht zu konfrontieren? Oft ist das die beste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlumniFollower
Fragesteller

Meine Schwester ist extrem kritikunfähig. Sie wird enorm persönlich sobald man (selbst im freundlichen und ruhigen Ton) etwas zu ihr sagt. Egal ob meine Eltern ihr im Netten etwas sagen möchten, mein Bruder oder ich. Sie geht direkt in die Defensive. Selber kritisiert sie aber alles und jeden ohne Gnade.

Ich vermute ehrlich gesagt auch dass sie neidisch ist…ich hatte mich damals im Abi meinen Psychologielehrer anvertraut, er kannte meine Schwester ebenfalls, jedoch nur vom Sehen. Er meinte daraufhin nur zu mir „Ihre Schwester ist eifersüchtig auf Sie“ Woraufhin ich meinte dass ich mir da nicht sicher sei, da entgegnete er „Ich bin es aber, wer von Ihnen beiden ist die Hübschere?“ dabei zeigte er dann auf mich und sagte nur „Also, da haben wir es“.
Ich habe wirklich lange über das alles nachgedacht. Wenn ich mir alles vor Augen halte, war ich immer die schlanke und zierliche und sie eben etwas breiter und grober. Auch dafür hat sie mich in der Kindheit und Jugend immer für gemobbt. Ich war immer die sportliche und konnte Turnen und Tanzen. Ich habe immer schön malen können und all das wurde immer von meinen Eltern gelobt. Das heißt ja aber nicht, dass sie keine Talente hätte. Daher verstehe ich es einfach nicht. Ich wollte eigentlich immer so sein wie sie.

Ich bin der Meinung, dass Menschen einen nur runter machen, weil sie mit einem selbst unzufrieden sind und sich damit selber hochpushen wollen. lass dich auf keinen fall runter machen und halte Abstand.

Capitan89  20.03.2024, 14:14

Ne stimmt nicht ist die Macht jemand auseinander zu nehmen ohne das das Opfer was dagegen aufbringen kann bei Mobbing hilft nur selbst zu mobben Sie muss der Schwester es richtig zeigen

AlumniFollower
Fragesteller
@Capitan89

Das habe ich sogar mal versucht, es wurde alles noch schlimmer dadurch. Einmal ging es so weit, dass ich sogar handgreiflich geworden bin, weil sie alle Grenzen überschritten hat.

Capitan89  20.03.2024, 14:21
@AlumniFollower

Dann muss du Sie auch angreifen sorry aber das ist normal unter Geschwistern dieser Machtkampf und Streitigkeiten. Hab mein Bruder die Nase gebrochen und er mein Arm bei ein Kampft seitdem hat er Respekt gegen über mich und ich über Ihn.

Wer sich nicht wehrt wird halt weiter gemobbt

princesskenny  20.03.2024, 14:35
@Capitan89

Normal ist das sicher nicht. Ich hatte sowas nie mit meiner Schwester {gut wir sind auch nicht zusammen aufgewachsen} und mein Mann und sein Bruder haben sowas auch nie gehabt.

frage warum meine Schwester sich ihr Leben lang ständig so verhalten hat

Das kann ich dir nicht sagen. Da sie es ja auch mit deinem bruder macht scheint das Problem tiefer zu sitzen als mit dir persönlich. Eventuell ist es einfach nur selbstunsicherheit die dazu führ nach aussen zu boxen.

Eigentlich bin ich so enttäuscht und verletzt von ihr, dass ich am liebsten den Kontakt komplett abbrechen möchte.

Würde ich dir auch zu raten. Im endeffekt wirst du irgendwie für dich selbst einstehen müssen wenn du das ändern willst. Kontaktabruch ist da noch die mildeste variante. Das heisst aber nicht das du mit deinen eltern etc. den Kontakt abbrechen musst. Nur solltest du eben schauen das du dich auf deine eltern und deinen bruder konzentrierst und nicht auf sie.

Was du tun kannst ist ihre stichelein schlichtweg anzunehmen. Was ich damit meine ist: Wenn sie z.b. Das mit deinem lippenstift so sagt. Dann kannste z.b. erwiedern: Ja ich steh voll auf kackbraun.

Wenn du etwas spitzer drauf reagieren willst kannst du z.b. scherzhaft sagen: "Das ist gar kein lippenstift" und ihr dabei zuwinkern.

Auch wenn die sachen dich ggf. verletzen. (Du solltest dich selbst fragen warum überhaupt.) Drüberstehen ist eine mächtige waffe. Vorallem wenn man es dann noch mit etwa passiv aggressiven kontern paart.

Beispiel für die kleidung: Na damit enventuell schnucklige typen mich anschauen.

Edit: Der trick bei dem ganzen ist eben mit einem gewissen witz drauf zu reagieren oder es konkret mit schiockwirkung anzunehmen und ein wenig ins absurde zu treiben. Sodass der andere eher dabei unangenehme gefühle empfindet.

AlumniFollower
Fragesteller

Mit meinem Bruder läuft es ja anders. Bei ihm drückt sie, auch wenn er mal was falsch macht, häufig Augen zu. Und wenn dann doch mal Streit ist, ist wie gesagt nach kürzester Zeit alles wieder gut. Nur bei mir wurde dann Monate lang ignoriert und ausgeschlossen etc…

Und ihren Kommentare schlagfertig und lustig zu entgegen, mache ich auch schon, ich gebe ihr meistens lachend recht und sage sowas wie „Ja ich liebe es mit kackbraunem Lippenstift“ sowas entgegne ich immer und von ihr kommt dann „ja passt ich zu dir“ oder sonst was. Ich versuche in solchen Situationen immer mir nichts anmerken zu lassen, aber innerlich belastet es mich schon.

FouLou  20.03.2024, 14:41
@AlumniFollower
aber innerlich belastet es mich schon.

Warum?

„ja passt ich zu dir“

das kann man auch sogar als kompliment deuten. XD Ich gehe mal davon aus das der lippenstift wirklich nen braunton hat oder? Oder ist die aussage schlichtweg falsch?

Und da ist dann hilfreich es weiter zu spinne. Also sich z.b. für das Kompliment zu bedanken.

Bei "falschen" aussagen kann man auch noch ne andere taktik anwenden.

Nehmen wir an der lippenstift ist nun so gar nicht braun. Bzw ist es eine übertreibung das dieser kackbraun ist.

Dann stell dir vor wie du reagieren würdest das sie eine ganz andere farbe nennnt. z.b. gelb.

Der trick ist auf falsche fakten so zu reagieren als hätte das gegenüber etwas vollkommen idiotisches gesagt. So als wenn jemand im vollen ernst sagen würde das du 7 beine hättest. Du stellt quasi deine Position so hin als wäre sie die normaleste der welt. (Unabhängig davon ob das wirklich stimmt) Und dein gegenüber ist ein idiote der das nicht erkennt. Ohne jedoch dein gegenüber als solchen zu bezeichnen. Die reaktion geht eher in richtung verwunderung oder unglauben.

generell: wenn du zurück sticheln willst musst du ihre unsicherheiten kennen. Der trick dabei ist nur sehr leicht darauf anzuspielen.

Nehmen wir an sie ist mit ihrer figur unzufrieden. Und die situation mit dem Lippenstift ist passiert.

Nach dem bedanken für das kompliment könntest du dann z.b. beispielhaft erwiedern: Dann muss ich dir aber jetzt auch ein kompliment machen. Also deine figur sieht heute echt bezaubernd aus.

endweder wirklich ernst sagen. Oder mit wirklich nur einer spur sarkasmus.

Sie weiss ja das das "passt zu dir" abwertend gemeint ist. Für aussenstehende sieht die situation aber anders aus. Die wissen das nicht unbedingt und nachdem sie von dir gehört haben das du es als kompliment nimmst. Werten sie dein nachfolgendes "kompliment" auch als solches. (Deswegen darf wenn überhaupt nur sehr wenig sarkasmus drinnen sein.)

Deine schwester wird das aber anders wahrnehmen. Weil sie weiss um deine abwertung. Und wird das warscheinlich so interpretieren.

Und nun hat sie aber ein grosses problem. Wenn sie jetzt darauf negativ reagiert. Ist sie in den augen der anderen die böse weil sie negativ auf ein nettes kompliment reagiert.

Aber vorallem endet euer schlagabtausch in einem gegenschlag. XD

Ich würde Sie hart zurück mobben hab ich bei mein Bruder auch gemacht mobben wollen sich gut fühlen aber nie selbst geschlachtet werden finde was bei ihr und mach Sie runter.

Lügen ist zwar nicht immer okey aber das deine Schwester eine Anzeige wird wohl nicht kommen mach Sie fertig.

Das ist der Rat was ich dir geben kann.

AlumniFollower
Fragesteller

Danke für deinen Rat, aber ich bezweifle dass das etwas bringen wird. Meine Schwester ist schon wirklich extrem toxisch. Und ich möchte meinen Charakter nicht so verunreinigen nur wegen solchen Menschen…

Warum ist sie so? Du hast es bereits gesagt.

"Meine Eltern intervenieren da auch nie, weil es seit meiner Kindheit immer „Sie ist nun einmal so, wir können sie nicht ändern“ heißt. Ihr wurde diesbezüglich nie die Grenzen aufgezeigt."

Nun, du wirst mit ihr reden müssen. Gute Sätze sind die, die vorzeigen dass du sie eigentlich nicht verlieren willst, sie selbst es aber erzwingt.

Es wirkt als würde sie nach Hilfe fragen wollen, Niemand ist einfach so unangenehm und böse.

Wenn sie auf das Gespräch nicht anspringt wird es auf einen Kontaktabbruch hinauslaufen. Sie erzwingt es.

Braucheeinrat  20.03.2024, 14:26

Reden mal mit dein Therapeut du hast null ahnung was du hier schreibst kontakt abruch mit Schwester geht's noch

princesskenny  20.03.2024, 14:37
@Braucheeinrat

Ja es geht noch. Sorry aber bei sowas ist ein Kontaktabbruch nur gerechtfertigt. Familie oder nicht, man muss sich sowas nicht gefallen lassen.

AlumniFollower
Fragesteller

Auch das haben wir schon durch…ich war damals mit 18 Jahren in der Klinik wegen schwerer Depression. Der Auslöser war wieder ein Streit den sie angefangen hat, sie hat es dann wieder soweit getrieben, dass ich eine Panikattacke hatte und aus dem Haus raus wollte. Da sie in dem Moment gemerkt hat, dass es wirklich ernst ist, hat sie sich dann aber vor die Haustür gestellt und mich nicht weg gehen lassen. Sie war in dem Moment erstmalig auch verzweifelt und hat meine Mutter angerufen, die dann von der Arbeit extra nach Hause kam.

Als ich dann aber einen Monat lang in der Klinik war, meinte sie allen Ernstes einmal, dass sie ja nicht wüsste ob ich das nicht alles nur Schauspielern würde weil ich Aufmerksamkeit will. Darauf wusste ich dann auch nichts mehr zu entgegnen, weil es mich so geschockt hatte.

In einem Streit vor zwei Jahren hatte ich ihr dann auch erstmals gesagt, dass es ihre Schuld gewesen ist, dass ich damals in die Klinik gekommen bin, weil ich wegen ihr einen Nervenzusammenbruch hatte. Sie meinte daraufhin dass sie mir das niemals verzeihen würde und es sie sehr verletzt hätte. Aber Fakt ist, dass es wirklich wegen ihr war. Sie war der Auslöser meiner Panikattacken…

Reden bringt nichts, da meine Schwester absolut kritikunfähig ist. Sie gehört zu der Kategorie Mensch, die ständig alles und jeden kritisieren, aber wehe jemand kritisiert sie. Sie wird dann immer gleich persönlich und kommt mit 100 Sachen…

Nelanus  20.03.2024, 14:35
@AlumniFollower

Dann wissen wir es nun:

Kontaktabbruch. Ein widerlicher Mensch der - wie mein erbärmlicher Vater - alleine sterben wird. Der war genau so. Nachdem er ausnahmslos jeden samt Kinder weggeekelt hat, hat er sich wie der letzte Loser umgebracht. Tja, brenn in der Hölle.

Deine Schwester wird auch so enden. Ich garantiere sie wird niemals aufhören.

Entweder du wirst sie los, oder du gehst mit ihr unter.