Ältere Katze mit kitten?

2 Antworten

Hmm,

Eine Jungkatze die grade erst im vermittlungsfähigen Alter angekommen ist.... das wär n Stück Arbeit für dich und deine Katzendame.

Zum einen ist das Kätzchen kein Spielzeug..... Zum anderen setzt du deiner Katzendame dadurch einen Rivalen in ihr Revier. Ein Revier das sie bislang alleine beherrschte. Ihr Mensch, ihre Luft, ihre Liegeplätze, ihr Futter und Wasser, alles ihrs. Doch dann sitzt da plötzlich ein Kätzchen das grade mal noch für die nächsten paar Wochen durch seinen "Welpenstatus" geschützt ist.

"Geschützt" im Sinne von, die Möglichkeit besteht das deine Katze etwas sanfter ermahnt wenns zu heftig wird. Und das der Neuzugang nicht direkt verprügelt wird sondern allerhöchstens durch anfauchen, aufplustern und verscheuchen klar gemacht wird wer der Boss ist.

Mit dem jüngeren Neuzugang hast du natürlich auch einiges zu tun. Ab und an kanns noch zu Pipiunfällen kommen, dann beginnt irgendwann die Flegel-Phase, der Zahnwechsel wird möglicherweise etwas anstrengend (oder einfach nur interessant für dich, wenn du ab und an mal Milchzähnchen findest).

Positiver Aspekt dabei: Die Jungkatze wird sich möglicherweise eher an deine Katzendame anpassen mit der Zeit, so das sie vielleicht lernen gut zurecht zu kommen.

Aber auch wenn deine bisherige Katze sehr verspielt ist.... so eine Jungkatze kann mit der Zeit anstrengend sein. Denn da sind dann noch Kampfspiele an der Tagesordnung. Durch diese übt die Jungkatze, verfeinert ihre Bewegungsmuster, entdeckt Möglichkeiten. Aber deine bisherige Katze wird dann schon mal dafür Sorgen Ruhe zu bekommen wenn sie Ruhe braucht.

Holt man eine ältere Katze (eine, die in etwa so alt ist wie deine bisherige Katze), dann fällt natürlich die Teeniephase/ die Flegelphase weg. Der Neuzugang ist dann wahrscheinlich schon kastriert und hat diverse wichtige Impfunden - also eine Sorge weniger. Allerdings ist da die Charakterbildung bereits abgeschlossen, Gewohnheiten sind vorhanden. Der Neuzugang wird definitiv als Eindringling wahrgenommen - und die Zusammenführung könnte länger dauern.

Ob die beiden anschließend miteinander klar kommen, einander mögen oder zumindest zu einer Coexistenz fähig sind, das wird sich dann zeigen.

Lilyfee10
Fragesteller

Meine Katze ist sehr offen also wir Waren schon oft mit ihr bei Freundinnen und da hat sie sofort jede Katze direkt in ihr Herz geschlossen (wir gehen mit ihr gassi sie ist wie ein kleiner Hund:) sie hatte bis vor einem Jahr noch eine Katzen Schwester die allerdings nicht mehr lebt und wir konnten uns einfach nicht sofort eine neue holen da wir auch im Umzugs Stress waren daher versuchen wir es jetzt so schnell wie möglich mit kleinen Kätzchen bis zu ganz alten Katzen haben wir bereits Erfahrungen nur wollte ich wissen ob es besser für sie wäre ob Kätzchen oder Katzen Dame in ihrem Alter :)

Das ist Katzen abhängig, ich finde 4 Jahre auch noch recht jung für eine Katze.

Jede Katze hat ein anderes Wesen.