Ähnlichkeit mit einer Türkisch Van?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zornja

du hast eine Wunderschöne Fellnase ! Ganz Zauberhaft.

Das da offensichtlich was Langhaariges drin steckt, kann ja auch ein blinder sehen :-)

Aber die Türkisch Van, denke ich, steckt da definitiv NICHT drin. Denn die Türkisch Van gehört zu der eher seltenen Katzenrasse, die hier in Deutschland nicht groß vertreten ist und die Preise für 1 Katze, fangen bei etwa 500-550€ aufwärts an. Und das eine Bauernhofkatze von einem Türkisch Van Kater trächtig wurde, ist noch unwahrscheinlicher. Solche teuren Rassentiere, die auch noch selten sind, läßt man nicht in den ungesicherten Freigang.

Ansonsten gilt...

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze.

Du hast eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar.

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze).

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Eine Rassenzuordnung wird über einen DNA Test gemacht. Dieser ist sehr Aufwendig und kostet auch dem entsprechend. Es gibt auch Gutachter, aber die sind eher für Züchter. Diesbezüglich kann man sich beim TA erkundigen, wie das mit Kosten und Möglichkeiten ausschaut.

Es gibt auch das Laboklin Labor, die Tests machen. Am besten mal bei dem Labor anrufen und sich erkundigen, da die auch nicht jede Rasse in der Datenbank gelistet haben und die Zuordnung somit auch nicht 100% ist.

https://shop.labogen.com/

Hier noch eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test machen, mit ungefairer Preisangabe:

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Zornja
Fragesteller

Danke, da hab ich mal wieder was neues dazu gelernt ^^

October2011  22.08.2019, 13:19

Eine Rassezuordnung ist NICHT durch einen Gentest möglich! Das behauptet auch nicht das Labor.

Es wird lediglich eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung durchgeführt, die laut den Angaben von Laboklin bei reinrassigen Tieren zu lediglich 80% zutrifft- und bei Tieren mit nur einem reinrassigem Elternteil zu lediglich 40-60% zutrifft.

Wie gut die Zuordnungswahrscheinlichkeit bei einer Katze sein wird, bei der beide Elterntiere nicht reinrassig/ unbekannt sind kannst du dir dann denken.

Und dann kann man genauso gut anhand eines Bildes rätseln, was drinstecken könnte!

Das Labor bietet den Test an weil sich damit Geld machen lässt- ob der Test irgendeinen Sinn ergibt müssen dann die Käufer entscheiden.

Mann kann auch nicht eine stammbaumlose Katze mittels des Gentests zur Rassekatze "adeln".

EKH kann auch als Abkürzung auch für normale Hauskatzen verwendet werden, das ist so gebräuchlich und völlig in Ordnung. Die Europäisch Kurzhaar Züchter verwenden die Abkürzung EUR!

October

NaniW  23.08.2019, 16:47

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hi,

für mich sieht das wie eine langhaarige Hauskatze aus.

Sie ist super hübsch, sieht aber nicht wirklich wie eine Türkisch Van aus. Die Kopfform passt überhaupt nicht zu einer Van. Google mal nach Bildern von Türkisch Van auf Züchterseiten und sieh dir da als Vergleich die Körper- undKopfform genauer an.

Zornja
Fragesteller

Okay, danke :)

10/10

mega schöne Katze

Zornja
Fragesteller

Haha, danke ♥