Ähnlich kritische Texte, Alligatoah?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alligatoah ist mit seiner Kombination aus Musik, Texten und der Art wie er alles rüberbringt einzigartig und diese Kombination lassen sich höchstens ansatzweise bei den Liedermachern 60er, 70er Jahre finden z.B. Degenhardt oder Biermann.
Da es aber wohl um Rap gehen soll, hier meine Empfehlungen:

- Zugezogen Maskulin (bestehend aus Grim104 und Testo, machen Rap auf Trap-Beats mit einer gehörigen Portion Gesellschaftskritik und Humor, trotzdem sehr geile Flows nebenbei)

- Der Künstler Maeckes veranstaltet immer Gitarrenkonzerte und spielt dort eigens für diese Konzerte komponierte Songs, die auch in die Richtung von "lustigen gesellschaftskritischen Texten begleitet von einer Gitarre" gehen.
GIbts halt nur nicht auf CD.

Viel mehr gibt es dann auch nicht. Das Problem ist halt, dass viele Rapper einfach nicht singen können und deshalb diese "schönen Melodien" (ich denke du meinst die Ohrwurm-Hooks) nicht zustande kommen können.

Becca22
Fragesteller

Vielen Dank für diese super Antwort!:)
Ja genau diese Ohrwurm-Hooks meine ich

Laekh123  05.01.2016, 13:36

Ich stimme zu, allerdings wirst du bei ZM keine Ohrwurnhooks finden. Das andere kenn ich nicht ;)

hobbyrapperxy  05.01.2016, 20:31
@Laekh123

Ohrwürmer findet man bei ZM auch, die sind aber eben gerappt und nicht melodiös eingesungen.
Wenn du Maeckes nicht kennst, schau ihn dir unbedingt mal irgendwo irgendwann an, wenn du kannst. Selbst wenn du seine Musik nicht magst. Aber die Gitarrenkonzerte sind echt richtig gut gemacht. Eine richtig gute Kombination aus Originalität, Kreativität, Mut, Gesellschaftskritik mit Augenzwinkern und viel Humor.

  • Rogers- Steh auf

  • Massendefekt- den nächsten Krieg gewinnt der Tod
  • BRDigung - Wahre Helden
  • Serum 114 - Hängt sie höher

K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter! Das ist mein Lieblingslied aus dem gleichnamigem Album. K.I.Z. verpacken das auf ihrer Platte zwar nicht so elegant wie Aligatoah sondern eher etwas direkter und "unfreundlicher". Kann ich aber trotzdem sehr empfehlen! :)

Vielleicht gefällt dir ja Maeckes!

KIZ - Hurra die Welt geht unter oder Boom Boom Boom. Sehr kritisch