ADW- Cleaner oder nur Malwarebytes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd zum Scannen beides empfehlen. Für Adware und Browser Hijacker ist ADWCleaner geeignet, kostet nichts und ist nicht mal fest installiert. Für hartnäckige Malware ist MBAM besser. Vielleicht nimmst du auch noch den Rootkit Scan von Malwarebytes hinzu.

Zusätzlich zu einem Echtzeit Scanner wie Defender würd ich gar nichts dauerhaft im Hintergrund laufen lassen. Die kommen sich gern mal gegenseitig in die Quere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antivirus Programme vertragen sich gegenseitig nicht. Also nicht mehr als 1 Antivirus programm gleichzeitig laufen lassen.

Generell stehen Antivirus programme schon länger in der Kritik, sie sollen zwar Viren aufhalten, sind oft aber selber eine Große Schwachstelle im System, so wird oft mehr Wert auf eine Aktuelle Virendatenbank gelegt als auf die Sicherheit des Antivirusprogrammes selbst.

MasterGano  07.03.2020, 15:00

Malwarebytes ist kein Antiviren Programm. Es hat keinerlei Firewall und es ist konzipiert um neben den Defender zu funktionieren.

Whataboutno08
Fragesteller
@MasterGano

Wie findest du Malwarebytes kombiniert mit Adwcleaner und Ccleaner? oder braucht man das eher weniger?

MasterGano  07.03.2020, 15:06
@Whataboutno08

Adwcleaner und Ccleaner sind Programme die benutzt du einmal und löscht sie wieder. Adwcleaner scannt adware und löscht sie. CCleaner ist müll den du nicht brauchst.

Malwarebytes Hat neben einen Scan nach verschiedenen Viren auch einen Echtheitschutz mit Internet Schutz etc, allgemein sehr gut zu gebrauchen neben den herkömmlichen Defender.

Whataboutno08
Fragesteller
@MasterGano

Aber ccleaner entfernt doch zwischengespeicherte Browser- Daten (cookies etc) wenn ich mich nicht irre. Ist doch praktisch wenn man das alle 2 Wochen mal löscht oder?

MasterGano  07.03.2020, 15:09
@Whataboutno08

Kannst du auch im browser selber machen, und malwarebytes kann das soweit ich weiß auch. Aber allgemein brauchst du die Browser daten (cache, cookies) nicht löschen, macht keinen unterschied.

Whataboutno08
Fragesteller
@MasterGano

okay danke dir. Meinst du malwarebytes kann das oder der adwcleaner?

Ich würde von Malewarebytes ausschließlich den Adw-Cleaner verwenden. Der Windows Defender ist als Virenschutz für Win 10 vollkommend ausreichend.

Was du mit der performance meinst verstehe ich nicht ganz? Inweifern bietet Malwarebytes einen performancevorteil gegenüber dem Windowsdefender? Ich habe mich dazu jetzt nicht informiert, doch erscheint mir das nicht allzu logisch.

Whataboutno08
Fragesteller

wollte nur fragen, was mehr performance kostet: malwarebytes oder adwcleaner

Destranix  07.03.2020, 14:41
@Whataboutno08

Höchstwahrscheinlich ersteres, da Malwarebytes ein Antivirenprogramm zu sein scheint, während der Adwcleaner lediglich der Aufdeckung und Entfernung von Malware (und Ähnlichem) dient, aber meines Wissens nach darüber hinaus nichts tut.