Adolf Hitlers "Mein Kampf" im original kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen vieler Beiträge hier war und ist "Mein Kampf" nie verboten gewesen. Weder der Besitz noch der Handel damit waren jemals verboten.

Es war nur so, dass der Baerische Staat als offizieller Erbe Hitlers auch die Urheberrechte an diesem Buch geerbt hat und so jegliche Nachdrucke mit Berufung auf dieses Urheberrecht verbieten konnte. Urheberrechte laufen aber nach 70 Jahren aus und so ist das auch hier. Inzwischen kann jeder dieses Buch nachdrucken oder auch nur Ausschnitte davon, wer will.

Bei Händlern für Militaria oder in antiquarischen Buchhandlungen wurden auch schon immer Originale angeboten, denn das lässt sich über das Urheberrecht nicht verhindern. So gibt es dort immer noch Originale, wobei die Massenware für rund 150,- angeboten wird. Für seltene Sonderausgaben zahlt man teilweise sehr viel.

Inzwischen gibt es auch legale Nachdrucke für rund 35,-

Aber seis drum: das Buch zu kaufen lohnt nicht. Das ist dermaßen schlecht und langweilig geschrieben, dass man das nicht lange aushält.

Da keinerlei Rechte (und Verbote) mehr drauf liegen, kann man es auch online lesen. Da kannst du ja spaßeshalber mal reingucken:

https://archive.org/details/Mein-Kampf2

Und selbst die kommentierte Ausgabe gibt es kosrenlos online:

https://www.mein-kampf-edition.de/

Piisttoll
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich weiß ja nicht, wo manche hier ihre Weisheiten her haben. Die Rechte an dem Buch hat ein Bayern-Verlag, der verhindert, dass das Buch in unkommentierter Form neu veröffentlicht wird. Es gibt die kommentierte Ausgabe - die ist komplett. Ohne Kommentare wird das Buch - verständlicherweise - nicht neu aufgelegt. Antiquarische Versionen sind NICHT verboten und mit etws Suchen auch auffindbar.

Piisttoll
Fragesteller

Oh, danke. Interessant, denn ich habe nichts gefunden. Auch keine Antiquarischen Versionen...

Es ist ziemlich deprmierend zu lesen.

AH war ein Versager. Das Buch trieft vor Selbstmitleid und Selbstüberschätzung.

Dann auch immer diese verlogene Sprache. Er zeigt deutlich, daß er normale Menschen, Arbeiter, deren Ehefrauen und wenn nicht alles, haßt, an manchen Stellen schreibt er es auch direkt und dann schwärmt er wieder von "den Schaffern" und "den deutschen Müttern".

Der biographische Teil ist reine Selbstverklärung. Und er ist voller Lücken und Verschwörungsgeschichten. Wer alles gegen ihn war und gegen wen er ´kämpfen´ mußte.

Wenn er dann auf "seinen Traum" kommt, merkt man, daß er absolut keine Ahnung hat. Er schreibt von irgendwelchen "Biedermeier-Romantikern" ab und landet bei einem leicht zu durchschauenden Wunderland. Er hatte keine Bildung und ihm fehlten die intellektuellen Fähigkeiten, er hatte nur Macht- und Paradies-Phantasien.

Piisttoll
Fragesteller

Ich weiß, auch an den biographischen Angaben ist zu zweifeln, da das Buch unter Anderem zur Propaganda dienen sollte.

Hast du es bereits gelesen, wenn ja, wo?

Es sollte grundsätzlich antiquarisch zu finden sein. Entgegen den Gerüchten auch hier in vielen Antworten war das Buch nie verboten, sondern der Freistaat Bayern hat als "Erbe" von Hitlers Privateigentum nur keine Neuauflage zugelassen. Das hat sich mit dem Auslaufen der Urheberrechte aber 2015 erledigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Deutsche_Rechtslage

Das Wichtigste daraus:

Der Bundesgerichtshof hatte 1979 entschieden, dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht nach § 86 StGB (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen) strafbar sind.[67][68] Das Buch ist älter als die Bundesrepublik und kann sich daher als „vorkonstitutionelle“ Schrift nicht gegen ihre Verfassungs- und Rechtsordnung richten. Auch ein Angebot antiquarischer Exemplare zum Kauf ist nicht nach § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) strafbar, selbst wenn – wie auf einigen Auflagen – auf dem Einband ein Hakenkreuz abgebildet ist. Denn das Buch dient „heute in erster Linie als Mittel der Unterrichtung über Wesen und Programm des Nationalsozialismus“, so dass der Band in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild angeboten werden darf; die Darstellung des Symbols unterliegt diesbezüglich der so genannten Sozialadäquanzklausel des § 86 Abs. 3 in Verbindung mit § 86a Abs. 3 StGB.[67]
Piisttoll
Fragesteller

Wo bekommt man das denn antiquarisch?

Sangallo  11.01.2024, 22:50
@Piisttoll

Man müsste in der Stadt und im Internet die Läden für gebrauchte Bücher absuchen und braucht dabei wahrscheinlich viel Geduld. Ich vermute, dass viele Händler eine Hemmung dagegen haben, dieses Buch als Original anzubieten, auch wenn es eigentlich legal verkäuflich ist. Denn das könnten manche Leute in den falschen Hals kriegen und sagen: "Guckt euch das an, der verkauft Nazikram!"

EinfachWir15  24.03.2024, 19:35
@Piisttoll

Das glaube ich auch ich habe auch ein Buch aus ein Erbe dabei bin ich garkein h... Fan...

Ich möchte es noch nicht Mal lesen aber da es wert hat behalte ich es😊