Adler auf Reisepass und Personalausweis

3 Antworten

In der Wappenkunde ist es für ein Wappentier wie den Adler wichtig, in welche Richtung er blickt und welche Farbe er hat. Ob er schlank ist oder fett, geschwungene Federn oder gerade hat, altertümlich oder modern gestaltet ist, fünf, sechs, sieben oder dreizehn Federn aufweist, ist eine ästhetische Frage. Jeder Münzsammler wird dir auf Anhieb bestätigen können, dass schon im Deutschen Reich der Adler ganz verschiedene Formen hatte. Es gibt zwar bestimmte Muster, die für offizielle Zwecke herangezogen werden. Je nach Verwendungszweck und Untergrund kann der Adler aber in einem anderen Stil oder einer anderen Form gestaltet werden.

"Personalausweis" kommt von lateinisch "personalis" (persönlich), weil es dein persönlicher Ausweis ist, der deine Personalien nachweist (es gibt entsprechend auch das Wort "Personalpronomen": Wörter wie "ich, du, wir, mich, euch usw."). Der Perso weist dich nicht als Person aus, denn dass du eine Person bist, kann man auch so erkennen ;-) Und er weist ja schon gar nicht mehrere "Personen" aus, sondern immer nur eine.

Auf dem Personalausweiß stehen deine Personalien ;)

Hat nichts mit Personal zu tun