ADHS früher- Schläge als Behandlung?

1 Antwort

Früher gab es überhaupt noch keine ADHS-Diagnose. Das kam erst die letzten Jahrzehnte. Bei uns in DE sogar noch später.

Früher war es tatsächlich so, dass man diese Kinder entweder stark reguliert hat, mitunter mit Gewalt oder es normal und Bubenhaft abgetan hat. Aber ja, vermutlich litten diese Kinder deutlich häufiger unter Gewalt.

Dazu wirst wenig Quellen finden, da kannst dich nur auf Zeitzeugen oder Erfahrungsberichte zurückgreifen.

m1nz3
Fragesteller

Ja, das war auch so ungefähr was ich meinte.. Ob wer iwie eine Idee hat woher ich sowas kriegen kann :,)

Ifosil  06.03.2022, 22:10
@m1nz3

Mhh, würde mal bei Mobbingopfern der 80er und 90er nachfragen. Die waren meist auch häuslicher und schulischer Gewalt ausgesetzt und zu 90 % ADHS. Damals hat das aber keinen interessiert, sie galten als auffällig, also ausgrenzen.