Adelsstand Ritter?

3 Antworten

Möglich, aber unwahrscheinlich. Vielleicht hat er mal für einen einen Ritter gearbeitet, oder einen gesehen.

Google sagt:

Die Beinamen, die später zu Familiennamen wurden, entstanden im Mittelalter vor allem aus fünf Quellen: Dem Beruf, der Herkunft, einer Eigenschaft, wie bei Hans dem Großen, dem Wohnort oder dem Namen von Vater oder Mutter. Etwa Ott, wenn der Vater Otto hieß

Woher ich das weiß:Recherche
Feilerling
Fragesteller

Der Name endet mit er , also wie Müller , Schneider , Fischer ect . Also nehme ich an mein Nachname war ein Beruf

Ich würde mal in der Gegend forschen wo die Familie deines Vaters gelebt hat.
das Baltikum ist ja zugänglich.
vielleicht gibt es ja noch Unterlagen.