Addiert sich die Spannung zweier 24 v Motoren zu 48v?

3 Antworten

Ein Motor hat ja keine Spannung, nur eine Spannungsquelle hat eine Spannung. Wenn auf dem Motor 24 V drauft steht, dann ist der Motor für 24 V gebaut. Also man kann ihn an 24 V anschließen. Wenn du 2 Motoren für 24 V in Reihe schaltest kanns du sie in Reihe mit 48 V anschließen. Wenn du sie aber parallel anschließt brauchst du nur 24 V um sie zu betreiben.

Die Parallelschaltung würde ich dier empfehlen, ansonste brauchst du eine Spannungsquelle mit 48 V.

Natürlich nicht. Aber du brauchst eine Batterie, die "stark" genug ist, um die nötige Stromstärke zu liefern. Denn zwei gleiche Motoren nehmen doppelt so viel Strom auf wie einer.

Teckflash
Fragesteller

Ja brauche für die zwei 125 Watt Motoren dann 250 watt

SuperKuhnibert4  12.03.2022, 15:07
@Teckflash

Klar. Wenn sich die Leistung verdoppelt, verdoppelt sich auch die Stromaufnahme. Und die Batterie hält nur halb so lange, bis sie leer ist.

Nein.

Teckflash
Fragesteller

Ok Danke