Ebike Akkus! Kann man zwei 24V in Reihe schalten zu 48V?

2 Antworten

Selbstverständlich geht das. Wenn Dein Motor mit 48V funktioniert, kannst Du auch die Batterien bzw. Akkus so verwenden.

jap..geht..

hab ein ebike als unterstützung (kein modernes) ebenso ausm schrott gerettet..2x 18V Akku Bosch blau je 5Ah baugleich! in reihe = 36V für den Motor laut Typenschild..funktioniert! nur für grössere Strecken ist dieser aufbau nicht geeignet.

beide Akkus müssen min 10h durchladen, um wenig Verluste wie möglich durch unterschiedliche ladungen zu haben.

Nachtrag:

Es funktionierte nur, weil die Steuerung den Akku nicht überwachte (Thermo-kontakte oder vom Balancer keine Datenleitung braucht)..wenn die modernen dieses schon haben..keine Chance..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

NickSteel
Fragesteller

In der Verkaufsbeschreibung steht folgendes:

Der Akku verfügt über eine integrierte BMS-Schutzplatine

Die Batterie verfügt über einen Kurzschlussschutz, einen Überladeschutz, einen Überentladungsschutz, einen Überlastschutz und einen Überstromschutz.

Ich frage den Verkäufer noch so:

"Hat die Steuerung des Akkus nicht überwachte Thermo-kontakte oder vom Balancer keine Datenleitung?"

Hoffe er antwortet.

iEdik  27.04.2022, 18:46
@NickSteel

ich glaube das wird dir kein verkäufer beantworten können..nur der hersteller.

BMS-Schutzplatine = Balancerboard = direkt im AKku -gehäuse verbaut

das müsstest du dir selbst anschauen wieviele kontakte vom akku zur steuerung gehen..wenns nur 2 dicke sind..dann passt es ja..

NickSteel
Fragesteller
@iEdik

Die sind nur in Plastik, kein Gehäuse. Rot/Schwarz und Ladestecker hängt raus.

iEdik  27.04.2022, 20:01
@NickSteel

ich rede nicht vom akku was du dir holen willst, vom E-Bike die anschlüsse zur Steuerung..was er braucht VOM original-Akku,.

NickSteel
Fragesteller
@iEdik

Achso, ich baue alles komplett auf einem 48V 1000W Motor neu auf.

iEdik  27.04.2022, 20:57
@NickSteel

achsooo..ja dann zuerst Motor-Treiber / Steuerplatine genauer anschauen und dokumanetation dazu lesen..was da genau gebraucht wird..und welche daten und Kennzahlen verfügbar sind..

NickSteel
Fragesteller
@iEdik

Ohje, dann lass ichs besser...wollte irgendeinen controller von ebay kaufen...da sind ein paar chinesische schriftzeichen drauf und die sind groß wie ne zigarillobox.

iEdik  27.04.2022, 21:13
@NickSteel

diese billig-dinger sind "dumm" genug..ich denke die wollen nur spannung..mehr nicht..