Addiert man zu einer Zahl das 2fache der Zahl und multipliziert man das Ergebnis mit 5so erhält man wieder die ursprüngliche Zahl erhöht um 28 Wie heißt die?

3 Antworten

Stelle eine Gleichung auf und rechne sie aus.

x = unbekannte Zahl

Anhand der Angaben in Deiner Aufgabe:

Addiert man zu einer Zahl das 2fache der Zahl (…)

x + 2x

(…) und multipliziert man das Ergebnis mit 5 (…)

(x + 2x) * 5 → Klammern nicht vergessen, da das Ganze (das Ergebnis) mal 5 genommen werden soll

(…) so erhält man wieder die ursprüngliche Zahl erhöht um 28

(x + 2x) * 5 = x + 28

Jetzt kannst Du die Gleichung noch vereinfachen, indem Du das "x + 2x" in den Klammern zusammenfasst:

3x * 5 = x +28

Jetzt nur noch die Gleichung umstellen und ausrechnen. Das schaffst Du selber…

Im Kopf gerechnet: die Zahl ist 2

Von Experte TechnikSpezi bestätigt

(x + 2x)*5=x+28

Dein Text in eine Formel gepackt..

shabo90  02.11.2021, 10:36

Klammer auflösen..

Alle x auf eine Seite..

Runter auf ein x rechnen...

Fertig

TechnikSpezi  02.11.2021, 10:36
Dein Text in eine Formel gepackt..

Eher in eine Gleichung, die man jetzt noch lösen muss, um das Ergebnis für die Aufgabe zu bekommen.