Add EventListener klappt nicht?

2 Antworten

Ohne dein HTML und den ganzen Code kann man hier nur raten. Vermutlich bindest du dein Javascript schon im HEAD ein und dein DOM mit den selektierteren Elementen existiert an dieser Stelle noch gar nicht.

Entweder du bindet das Script am Ende vom BODY ein oder du wartest darauf, dass der DOM fertig aufgebaut ist:

document.addEventListener("DOMContentLoaded", () => {
  const wrapper = document.querySelector('.wrapper');
  …
});

Außerdem scheinst du schon vorher mal wrapper definiert haben. Das solltest du überprüfen, da du eine Konstante nicht neu definieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Öffne bei deinem Browser die Dev Tools und dann geh auf Konsole und schaue, ob da irgendwelche Errors angezeigt werden.

Hast du daran gedacht die Datei in die HTML zu verlinken.

<script src="login.js"></script>

Rike456
Fragesteller

jap habe ich gemacht

Rike456
Fragesteller
@Rabgr

wenn ich bei den dev tools auf den wrapper gehe steht dort nur div.wrapper anstatt div.wrapper.active wenn du das meinst

Rike456
Fragesteller
@Rabgr

oh sorry wie gesagt is das erste mal das ich sowas mache bei der konsole stehen tatsächlich zwei fehler:

VM2058 login.js:5 Uncaught TypeError: Cannot read properties of null (reading 'addEventListener')

   at VM2058 login.js:5:14

login.js:1 Uncaught SyntaxError: Identifier 'wrapper' has already been declared (at login.js:1:1)

Rabgr  15.11.2023, 23:10
@Rike456

Beim ersten heißt es das der QuerySelector die Klasse nicht gefunden hat und beim zweiten hast du ein a Element nicht als eine variable definiert.

Hier eine überarbeitet Version die den zweiten Fehler beheben soll.

var wrapper = document.querySelector('.wrapper')
Rike456
Fragesteller
@Rabgr

ich danke dir für deine hilfe ich versuche mal den ersten fehler zu beheben :)) Vielen vielen dank