ADA-Schein und Technischer Fachwirt für den Industriemeister Teil 3 und 4 HWK?

3 Antworten

Für den Industriemeister brauchst du keinen Ada-Schein bzw brauchst du keine AEVO Prüfung ablegen um dich Industriemeister nennen zu dürfen, anders siehts beim Handwerksmeister aus hier musst du den Ada-Schein machen und den Technischen Fachwirt (HWK) um dich na bestandener Meisterprüfung Handwerksmeister nennen zu dürfen, der Industriemeister ist vorallem darauf ausgelegt in einem Betrieb eine höhere Position einzunehmen, der Handwerksmeister ist für die Leute gedacht die einen Betrieb (Handwerksbetrieb) führen zu wollen, vor ein paar jahren war der Industriemeister noch komplett nutzlos weil du keinen Betrieb führen durftest, haben sie aber vor ein paar Jahren geändert, den Ada-Schein gibt es eigtl nur bei der Handwerkskammer, das was du meinst ist der AEVO, also die Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung, ist aber im endefft das gleiche, nur Ada-Schein bei Hwk, AEVO bei der IHK Hoffe deine Frage wurde geklärt!

Aber beim Industriemeister den man in vollzeit 4 Monaten machen kann steht da nichts drinnen :o

Der Ausbilderschein ist Bestandteil der Prüfung zum Industriemeister, also ohne Ada kein Industriemeister. Beim Fachwirt weiß ich es nicht.