Acrylfarbe vom Backblech entfernen?

5 Antworten

Ich male auch mit Acrylfarbe und habe festgestellt, wenn man das ganze gut mit Wasser einweicht (über Nacht), lässt sich die Farbe- manchmal sogar an einem Stück- einfach abziehen. Die kleinen Spritzer die dann noch dran kleben, lassen sich mit einem Putzschwamm abschrubben.

Das Blech ist ja relativ glatt.

Aus Klamotten kriegt man die Farbe nicht wieder richtig raus, weil sie ins Gebwebe eindringt :-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

In warmes Wasser einweichen

Oder wenn es nicht soviel ist, Verdünnung (höher konzentrierter Nagellackentferner) riecht etwas, erst ab lüften lassen (Garten, Balkon oder Keller) aber mehrmals abwaschen hilft. Und greift auch nicht das Metall an. Was ein Metallkratzer macht.

Sie hat's verbockt, also sollte sie euch auch ein neues Blech kaufen. Aber, Feuerzeugbenzin (kleine Flasche/Dose und an fast jeder Supermarktkasse für wenig Geld erhältlich) und/oder Spiritus solltens auch tun. 😉 Dann kannst du das Teil wieder verwenden.

ThisIsJeka
Fragesteller

Ja darum geht es auch. Neues Kaufen oder ordentlich putzen? Vielen Dank.

Das hilft dabei acrylfarbe vom backblech zu entfernen: Trockene Acrylfarbe können Sie nur noch mit Aceton (z. B. Nagellackentferner), Isopropanol, Reinigungsbenzin oder einem Pinselreiniger lösen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche einen angenehmen Abend

Guinan1972  09.07.2021, 21:44

Also zb wandfarbe aus der Badewanne kriegt man auch mit nem putzstein. Und das ist ja ähnlich. Ist ja kein Öl oder Lack.

Einfach gut abwaschen und gut ist es. 😁

Für die Aktion bring ich sogar etwas Sympathie auf, auch wenn ich dich verstehe.