Acrylfarbe entfernen

5 Antworten

Es gibt Mittel das sich Abbeizer nennt. Ist ne Chemische Keule mit der du Acrylfarbe abbekommst. Normalerweise ist Acrylfarbe problemlos mit anderer Acrylfarbe überstreichbar. Bei anderen Farben ist das Ohne grundieren nicht möglich !.

Das kannst gut sehen z.B: an Silikonfugen. Auf Silikon bleibt keine Farbe Ohne Grundierung haften. Bei Acryl Fugen kannst bedenkenlos ( vorrausetzung Staub und Fettfrei) mit einer anderen Arcylfarbe überstreichen oder eine andere Farbe deiner Wahl.

Acrylfarbe ist wasserverdünnbar, nicht wasserfest!!

welche Art von Metall?? mit Verdünnung oder Terpentinersatz ist trockene Acrylfarbe eigentlich immer entfernbar -außer aus Klamotten ;)) du kannst es auch mit Nagellackentferner probieren, vielleicht sogar mit einem acetonhaltigen, bei acetonfreiem musst du sicher bisschen rubbeln. die schonendste Möglichkeit könnte sogar ein einfaches Body- oder Gesichtspeeling sein oder Waschpaste, das könntest du einfach mal probieren.

es kommt bei der Entfernung vor allem darauf an, welche Art Metall verunreinigt ist, um möglichst schonend zu arbeiten, aber weg geht's auf alle Fälle!!

Moin,

Du kannst es mit Nitroverdünnung versuchen. Dann Abbeizer (schon heftiger) oder vorsichtig abschleifen und nachpolieren als letzte Lösung.

mfg

Verdünner oder schleifen!

Nun, erstmal Terpetin oder etwas anderes in der Art.