Acryl Lasur verwenden über metallic Stifte?

3 Antworten

Hallo,

meinst Du eine Lasur oder eine Grundierung? Lasur ist doch - meines Wissens - nur für Holzuntergrund gedacht.

Lillyxdxf  23.07.2021, 14:53

Eine Lasur ist einfach eine Transparente Schicht. Kann man auch über ein Bild geben und damit sogar individuelle Farbtönungen verpassen.

JoyFully
Fragesteller

Es ist eine Lasur extra zur Versiegelung von Acrylgemälden.

Tommyleinchen59  23.07.2021, 14:57

Dass ein Medium eine Lasur oder eine Grundierung ist, besagt noch gar nichts über die Überstreichbarkeit. Kommt auf die Basis an.

Und nein, eine Lasur ist nicht nur für Holzuntergründe. Meistens zwar, weil man die Holzmaserung stehen lassen möchte, aber nicht unbedingt. Es gibt sogar Lasuren für Betonoberflächen!

Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil es darauf ankommt, auf welcher Basis der Stift ist. Wenn es ein "permanent"-Marker ist, würde es gehen, oder auf Lösungsmittelbasis. Ansonsten eher nicht.

Einfach mal an unauffälliger Stelle -- oder separat ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JoyFully
Fragesteller

Ich benutze von Faber-Castell Metallics, heart of gold. Da steht jetzt nicht ob er permanent ist, aber ich glaube schon. Ich werde es mal ausprobieren danke.

Sollte klappen, der edding ist ja sicher Wasserfest und ich habe die erfahrung gemacht, dass die metallic stifte am besten halten.