Abwasserschlauch tropft?

die Kombi steckt nur lose aufeinander

1 Antwort

An dem Schlauch fehlt der Übergang auf Rohr DN50. Das kann so auch nicht dicht werden, wenn sich etwas Wasser aufstaut. Zusätzlich können dort Gerüche aus dem Abwassersystem austreten.

Habt ihr ggf. noch Bauteile aus dem Set der Ablaufgarnitur über?

Asardec  05.01.2023, 14:00
Samy118
Fragesteller
@Asardec

Ja haben wir (das war bei dem linken Schlauch dabei) aber damit passt es leider gar nicht aufs andere Rohr (oder ich hab nicht gescheckt wie :D)

Samy118
Fragesteller
@Asardec

Hab ich oben ergänz :)

so kann ich es nur lose aufeinander stecken und es ist nicht befestigt :/

Asardec  05.01.2023, 14:26
@Samy118

Wenn es nicht in das Abwasserrohr passt (wegen der Länge), dass kleine ende (4cm Durchmesser abschneiden) und dann das 5cm Durchmesser Ende in das Abwasserrohr stecken. Wenn es schwer geht zur Not etwas Spülie auf die Dichtung vom bestehendem Abwasserrohr machen.

Asardec  05.01.2023, 14:28
@Asardec

Die Durchmesser bitte vor dem Abschneiden prüfen. Ggf. wird alternativ eine andere Dichtung im Bestehendem Abwasserrohr benötigt.

Samy118
Fragesteller
@Asardec

Danke :) das probieren wir :)

Asardec  05.01.2023, 14:30
@Samy118

Wichtig, wenn die Durchmesser nicht zum Abwasserrohr passen, nicht abschneiden. Das sieht auf dem Foto doch etwas ungleich vom Durchmesser aus.

Samy118
Fragesteller
@Asardec

Super, das hat das Problem gelöst danke!
leider haben wir noch ein Problem und zwar läuft das Wasser extrem schlecht ab, obwohl das Abflussrohr in der Wand tiefer als die Spüle ist. Wir vermuten, dass es daran liegt dass die Strecke jetzt sehr lang ist die das Wasser quasi waagerecht zurück legen muss. Hast du dazu zufällig auch einen tip :)

aber es tropft immerhin nicht mehr!

Asardec  06.01.2023, 07:58
@Samy118

Ich vermute eher, dass die alte Leitung leicht verstopft ist. Ich würde erstmal mit flüssigen Abflussreiniger versuchen das Problem zu beheben.