Abschlusszeugnis Ausbildung?

3 Antworten

In der Probezeit braucht der Arbeitgeber keinerlei Grund, um dich zu kündigen. Theoretisch würde es da "reichen", wenn der Chef miese Laune und einfach Bock hat, dich zu kündigen. Und das muss er nicht mal zugeben.

ABER: ein Unternehmen bietet ja Ausbildungsplätze nicht an, weil sie irgendwem damit einen Gefallen tun wollen. Das Unternehmen erhofft sich davon durchaus etwas und hat somit auch ein Interesse daran, dass diese Stelle besetzt ist und bleibt.

Somit wäre ein Szenario wie eingangs beschrieben äußerst unwahrscheinlich. Und somit ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass man den Azubi direkt wieder rauskegelt, weil sein Abschlusszeugnis ein bisschen schlechter als das vorherige ist.

Allerdings kann diese Verschlechterung dazu führen, dass man dich umso mehr im Blick behält, ob du die Ausbildung motiviert angehst. Sowas lässt ja schon die Vermutung zu, dass deine Motivation gerade einen Knick hat. Und einen Null-Bock-Azubi will wirklich niemand. Da nutzt man die Probezeit dann schon, um genau auszuloten, ob die schlechten Noten am Ende der Schulzeit sich auch in der Ausbildung irgendwie fortsetzen.

ahmed472
Fragesteller

Ich freue mich sehr das ich bald aus der Realschule raus bin und meine Ausbildung starten kann. Ich bin auch sehr Motiviert und werde alles geben das ich einen Guten Eindruck da lasse.

Das ist Schwer zu beantworten, da du eine Lernpflicht hast in der Ausbildung. Also während Blockunterricht bist du verpflichtet den Unterrichtsstoff zu lernen. Allerdings wie gut du dass lernst ist einem selbst überlassen. Dein Chef kann dich erstmal sowieso nur Abmahnen bevor er dich kündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ahmed472
Fragesteller

Wenn ich in der Berufsschule meine noten stark verbessern würde, würde er es sich vielleicht verkneifen wegen dem Zeugnis mich zu kündigen, was denkst du?

dunn1998  12.05.2022, 14:48
@ahmed472

wenn er dich jetzt wegen deim Zeugnis abmahnt und du nächsten Block bessere noten bekommst darf er dich nicht abmahnen, schließlich hast di dich ja gebessert und bist deiner pflicht nach gekommen

Eine Kündigung erfolgt erst, wenn du dich nicht besserst und wenn du in der Praxis zu schlecht bist.

ahmed472
Fragesteller

Hatte dort ein 4 wöchiges Praktikum, was ich mit Gut abgeschlossen habe. Und den Einstellungstest mit 98% bestanden und Vorstellungsgespräch, meiner meinung nach ganz Okay war. Hatte irgendwie ein Gefühl das die auf mein Bewerbungszeugnis garnicht geachtet haben. Nur so nebenbei falls es jemanden interessiert, vielleicht hilft es weiter.