Abschlussfeier:Rede halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich anfange, möchte ich mich bei dem Boden bedanken, denn ohne ihn stünde ich heute nicht hier.

Da die Stimmung somit aufgelockert wäre, würde ich einfach drauf los reden, was mir auf dem Herzen liegt.

SabineMosby58
Fragesteller

Der ist gut😂😂

Hilfesuchend53  12.06.2023, 19:16
@SabineMosby58

😂👍

Aber Spaß beiseite. Ich habe auch auf der Abifeier die Abschlussrede gehalten. Mir persönlich war es wichtig, aufrichtig zu sein und das zu sagen, was mir auf dem Herzen liegt und an das ich mich gerne zurückerinnern möchte.

Deshalb habe ich nicht "Die Rede" vorbereitet, sondern so gesprochen, wie man es von mir gewohnt war. Kam am Ende sogar sehr gut an :)

Danke, dass ich hier lernen durfte.

Mein besonderer Dank geht an Lehrer/Lehrerin xyz, der/die immer ein offenes Ohr für mich hatte. (Hier unbedingt nur einen Lehrer nennen, nicht mehrere, weil sonst die Frage auftaucht, weshalb andere nicht genannt wurden.)

Danke auch an meine Mitschüler, die mich ertragen haben, was, wie ich weiß, nicht immer leicht war. Es war eine gute Zeit mit Euch.

(Es folgt eine Anekdote, wo andere über Dich lachen konnten, die aber nicht zu blamabel für Dich war.)

Wenn ich an dieser Schule eine Sache verändern dürfte, dann wäre das: (es folgt ein Detail, über das Du/Ihr Euch die ganze Schulzeit geärgert habt).

Noch einmal herzlichen Dank an alle, die uns diese Zeit hier an der Schule über gefordert und gefördert haben.

Oh Gott wie furchtbar!

Ich war zwar nicht Klassenbester, aber ich sollte das auch machen. Nach Beratung mit ein paar Kumpels habe ich für jeden Lehrer dessen Fach zur Sau gemacht. Ich erinnere mich nicht mehr an viel (es war 1978), nur an Erdkunde: "Wir kennen genau die sozialistischen Kooperativen der Bergbauern in Chile, aber wo zum Teufel liegt Kassel?"

Hat einen Vorteil: Man wird nie wieder eingeladen.