Abschlassschraube lässt sich nicht mehr festdrehen?

5 Antworten

Ist eigentlich ganz einfach:

  • Ölwanne abmontieren
  • Loch minimal größer bohren
  • neues (größeres) Gewinde schneiden
  • dickere Schraube nehmen.

Das Malheur dürfte beim letzten Ölwechsel passiert sein, in Zukunft solltest Du deine Ölablassschraube nur noch "Handfest" anziehen (keine Ratsche oder Maulschlüssel verwenden) - dann passiert so etwas nicht.

ScooterFrEakk
Fragesteller

Kann man einfach eine bisschen Größere Schraube nehmen? Oder gibt es noch was anderes?

BrilleHN  17.11.2015, 15:09
@ScooterFrEakk

Nein es gibt keine andere Möglichkeit (außer eine neue Ölwanne zu kaufen). Wenn da jetzt Späne reingekommen sind und du auch nur einen Meter fährst machst Du deinen Motor kaputt.

Hast Du auch einen neuen Kupferdichtring eingesetzt? Der soll nach dem Ölwechsel grundsätzlich erneuert werden.

ScooterFrEakk
Fragesteller

Nein...

Sie lässt sich ja nicht festziehen;(

Hi,

da warst du wohl nicht vorsichtig genug beim Einschrauben ...

Besorge dir einen passenden Dichtring für die Ölablassschraube, mit ein bisschen Glück reicht das aus um das dicht zu bekommen.

ScooterFrEakk
Fragesteller

Wie soll man denn da vorsichtig sein?

herja  17.11.2015, 15:05
@ScooterFrEakk

Ja, man muss sogar sehr vorsichtig sein, damit das Gewinde nicht kaputt geht. Frage mal dein Roller-Mechanicker danach, der weiß das.

Beim ersten Mal, hast du die Schraube wahrscheinlich schräg eingedreht, so das das Gewinde zerstört wurde, deshalb die Metallspäne an der Schraube.

Entweder ist da einfach dreck am Gewinde vom alten Öl, also das Gewinde säubern oder das Gewinde ist kaputt. Da würde ich aber dann den Weg zur Werkstatt raten, ich weiß nicht ob man das einfach so nachschneiden kann. Würde ich auch nicht unbedingt selbst versuchen damit kein weiterer Schaden entsteht.