Abneigung gegen die eigene Mutter?

5 Antworten

Hallo ,sehr interessant denn ich kenne diese Gefühle auch.Ich bin viel älter als du ,und ich habe auch Probleme meine eigene Mutter zu akzeptieren wie sie nun mal ist...Fakt ist das in mir eine Emotion gewachsen ist, bereits als Kind. Ich bin in irgendeiner Form vernachlässigt worden, fühlte mich immer anders als die andere ,nicht gleichwertig irgendwie...das ist sehr hart für mich mir dass einzugestehen, aber ich gebe hauptsächlich ihr die Schuld daran...Nun ist es aber so ...sie ist einfach aufgewachsen und hat mich aufgezogen wie sie konnte ,wif es ihr möglich war,sie hat mir auch gesagt und gezeigt dass mich lieb hat.Es ist ein emotionales Problem was in mir selbst gewachsen ist. SIch liebe sie trotzdem denn sie ist meine Mutter.Hat mich geboren und gepflegt und im Endeffekt gross bekommen.Bedenke dass wir alle nicht perfekt und fehlerlos sind, wir machen alle Fehler und dürfen das auch .Vielleicht kannst du kurz in dich gehen und wirklich erforschen was die Ursache ist ,denn dann kannst du versuchen dagegen zu arbeiten...zu reflektieren und agieren, reagieren.

Nimm sowas wie Baldrian, dass beruhigt im Alltag einige Menschen, ich kenne dass, ich finde es bekloppt, wie einige Erwachsene sich verhalten, oder über was sie lachen, aber kann sowas erdulden xD

also irgendwann wenn du erwachsen bist dann denkst du bestimmt anders drüber bzw bereust es vlt sogar:o ich bin auch 15 und ich kann dir als rat nur sagen (dass du vlt anders denkst) du warst 9 monate in ihrem bauch , ohne sie gäbe es dich also garnicht , sie hat sich um dich gekümmert als du klein warst , hat sich gesorgt vlt auch geweint wenn du als baby mal krank wurdest , sie bemüht sich dass jeden abend essen aufm tisch ist , dass es dir gut geht , dass du genug isst bzw auf dich achtest.

all das ist deine mutter vlt mehr oder weniger aber alles in einem ist es deine mutter die du wertschätzen solltest und nicht in gedanken umbringen !:O versuche diese gedanken zu unterdrücken , bevor du es irgendwann bereust:)

Janalawl
Fragesteller

Es ist nett das du mir helfen willst aber ich glaube du hast nicht verstanden was ich erläutern wollte. Ich bin mir, über all diese Sachen die sie für mich getan hat und tut bewusst, das ist es nicht, ich bin ja dankbar. Es ist einfach ihre art die mir nicht gefällt und ich glaube es ist mehr als schwer\anstrengend immer alles zu unterdrücken. Ich wollte einfach wissen welchen Ausweg es da gäbe, du musst wissen, für Menschen denen ist leicht fällt zu lieben ist das eine ganz andere Sache und vielleicht unverständlich. Ich glaube dass ich diesen Hass auch irgend wann bereuen werde und das mit den Mordgedanken , ist ja klar dass das eine Hyperbel war. Ich hatte einfach Hoffnung das jemand dieses Verhalten nachvollziehen kann und mir Tipps geben kann mit denen ich was anfangen kann, alles zu unterdrücken mache ich ja eh schon ich will ja keinen sinnlosen streit anfangen mit ihr.

therightanswer1  08.02.2015, 21:39
@Janalawl

also entschuldigung wenn ich es nicht ganz verstanden habe. ja natürlich ist es schwer für einen leichter dem leicht fällt zu lieben diesen hass zu verstehen :( den du hasst ich kann dir aber sagen wenn du ihre art nicht magst dann ist das normal man kann nicht alles von jmd mögen und das ist auch völlig inordnung ich kann dich einerseits schon verstehen wie es dir geht immer alles zu unterdrücken und das muss schrecklich für dich sein :(

Genau das Problem hab ich auch. Ist nicht nur bei meiner Mutter so, aber bei ihr am meisten ausgeprägt. Soweit ich weiß ist das auch nicht wirklich heilbar. Soviel Lust deswegen zum Psychologen zu gehen hab ich auch nicht, weils wahrscheinlich eh nicht viel bringen wird.. Aber ich fühle mit dir, ist echt anstrengend

Ich würde dir raten einen Therapeuten zu kontaktieren.