Abmeldung von einer Wohnung?

2 Antworten

Abmelden kannst du ihn nicht. Wenn er aber nicht mehr bei euch wohnt, kannst du das dem Einwohneramt mitteilen. Das wird dann nach einer entsprechenden Pruefung eine Zwangsabmeldung durchfuehren.

Ob er im Mietvertrag steht oder nicht, spielt dafuer keine Rolle. Ihr hattet ihm damals ja eine Wohnungsgeberbescheinigung ausgestellt (sonst haette er sich gar nicht erst anmelden koennen).

Dinoo83
Fragesteller

Danke sehr für Ihre Antwort. Ja das war die größte Fehler die ich gemacht habe , ich dachte dass er ein normal Mensch ist und dass er arbeiten und sein Geld sparen wird und umziehen, aber er denkt nur an Spiele und schrei und etwas blödsin raucht und so.......und das macht meine Beziehung mit meiner Frau in schlimmer und schlimmer . Dann wann gibt keine Lösung , werde ich alles kündigen und neue Wohnung suche und so geht er weg weil er keine Miete bezahlen wird und dann fange ich eines neues Leben mit meiner Frau an . Danke

DerCaveman  05.09.2020, 13:29
@Dinoo83

Ach so, er wohnt nach wie vor bei euch. Dann geht das mit der Mitteilung beim Einwohnermeldeamt natuerlich nicht. Vorher muss er ausgezogen sein.

Wenn er aber keinen Mietvertrag hat (auch keinen muendlichen), koennt ihr ihn doch einfach rausschmeissen.

Habt ihr mit ihm vereinbart, dass er Miete zahlen oder eine andere Gegenleistung dafuer erbringen soll, dass er bei euch wohnt? Dann haette er einen Mietvertrag und ihr koenntet ihm nur nach den normalen mietrechtlichen Regelungen kuendigen (wuerde auch in dem Fall gelten, dass ihr die Wohnung selbst aufgeben wuerdet).

Dinoo83
Fragesteller
@DerCaveman

Ja , er wohnt bei uns weil er eine Anmeldung braucht , wir haben ihn nur angemeldet aber ohne dass wir die Mietvertrag ändern . Wir dachten dass er arbeiten wird und selber ausziehen , aber er hat kein Shritt gemacht , nur Spiele und Canabis und so,....er hat kein Geld gespart und .....er ist 33 Jahre alt !!!!

Nochmall vielen Dank:)

Der Schwager ist doch nur Gast im eurer Wohnung oder bezahlt er in irgend einer Weise Entgelt für sein Wohnen an euch? Das Anmelden und Abmelden an dieser Adresse hat nichts mit einem Mietvertrag zu tun.

Gibt es also keine Zahlung an euch, dann räumt eine Auszugsfrist ein und tschüß.

Zieht er nicht aus,dann Macht ihr eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und bittet die Polizei denWicht an die frische Luft zu setzen. Sollte die Polizei da nicht helfenwollen,müsst ihr ihn auf Räumung der Wohnung verklagen, nach einem Urteil könnt ihr den Schwager durch den Gerichtsvollzieher aus Wohnung entfernen lassen.

Einfacher ginge es aberdurch Schlosswechsel der Wohnungstür.