Abmahnung Tiktok und Insta wegen trendsounds?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal solltest du dir die Frage stellen: hast du denn überhaupt Sounds verwendet, die dem Urheberrecht von Trendsounds unterliegen? Sind das u.U. Songs, die der GEMA unterliegen und für die es ausreichen würde, einfach eine Lizenz zu erwerben? Muss man die ggf. separat bei dem Verein lizenzieren?

Zumindest für Podcasts gibt es ja Tariftabellen:

https://www.gema.de/documents/d/guest/user_upload-dokumente-musiknutzer-tarife-tarife_vra-tarif_vr_od14-pdf

evtl. gilt hier auch eher der Tarif für Hintergrundmusik:

https://www.gema.de/documents/d/guest/user_upload-dokumente-musiknutzer-tarife-tarife_so-tarif_vr_od10-pdf

Eine Abmahnung bekommst du ja nur dann, wenn du urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis benutzt. Wenn du eine wie auch immer geartete Erlaubnis hast, sieht das Ganze ja schon anders aus.

Alternativ würde ich immer empfehlen, Royalty-free Musik zu verwenden. Meine Empfehlung sind die Songs von Kevin Mc Leod unter https://incompetech.com/music/royalty-free/full_list.php (sorry, der Server scheint gerade down zu sein)

Studentinxy174
Fragesteller

Danke für die info

Ich habe immer die sounds die mir tiktok vorgeschlagen hat verwendet so naiv wie ich war dachte uch dass das dann kein Problem darstellen wird, da mir die Songs ja zur Verfügung gestellt wurden. Tiktok liefert leider überhaupt keine Transparenz welche Songs lizenzfrei sind und welche nicht. Außerdem weiß ich auch gar nicht ob TT auch betroffen ist oder nur instagram

Ich mache das alles ja nur zum Spaß. Ich lebe aktuell von 200€ im monat und kann es mir einfach nicht leisten solche Lizenzen zu kaufen das würde den Rahmen sprengen für ein hobby

DatLicht  12.04.2023, 16:07
@Studentinxy174

uff, das ist echt wenig. Dann wird dir wohl nur die Möglichkeit bleiben, die Videos erstmal offline zu nehmen und zu recherchieren, welche Songs da verwendet wurden. Bei der GEMA kannst du abfragen, ob Songs zu deren Zuständigkeitsbereich zählen. Wenn ja, kannst du schon mal davon ausgehen, dass die Geld kosten. Identifizieren kannst du die Songs mit deinem Smartphone: Apps wie Soundhound können die Lieder easy identifizieren.

Das habe ich auch schon gesehen und bei mir alles mit anderen Sounds gelöscht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung