Ablauf eurer Praktischen Prüfung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meinen Führerschein im Sommer 2016 gemacht und bei mir war das so:

Ich kam früh in meine Fahrschule (hatte 07:00 Uhr meinen Prüfungstermin) und bin dann mit meinem Fahrlehrer zur Dekra gefahren. Mir stand es dabei offen ob ich fahren möchte oder er. Als wir dort ankamen kam kurz darauf der Fahrprüfer der sehr ungesprächig war. Hat sich vorgestellt und dann eine Art "Belehrung" gehalten. Gefragt wurde ich darauf nichts, ich sollte gleich los fahren. Bin dann nur durch die Stadt gefahren, ein paar Rechts vor Links Situationen kamen dran, eine Einbahnstraße mit dem typischen links abbiegen, rückwärts längs einparken und eine Gefahrenbremsung musste ich noch machen. Nach ca 40 Minuten kamen wir auch schon wieder bei der Dekra an und der gute Herr hat mir zum Führerschein gratuliert. Danach druckte er mir noch meinen vorzeitigen Führerschein aus und verabschiedete sich. Mein Fahrlehrer hat mich im Anschluss nachhause gefahren.

Mehr war es nicht; man macht sich definitiv viel zu viel stress davor.

Also bei mir war es korrekt. Der Prüfer hat nur Flachwitze erzählt und Geschichten aus der Kindheit. Das Wichtige ist das du dich nicht ablenken lässt vom Prüfer oder andere Sachen. Denk einfach es wäre eine Normale Fahrstunde. Es sind nur 45 min die du korrekt fahren musst danach hast du deinen Führerschein für immer.

Achte auf deine Geschwindigkeit und auf deine Umgebung. Denn Schulter blick nie vergessen und auf die Verkehrsschilder.

Viel Glück

Zu Beginn kamen Fragen dran (Reifenprofiltiefe, Bedeutung der roten Lämpchen). Danach ging es auf die Autobahn, nächste Ausfahrt raus, später Gefahrenbremsung, Rückwärts einparken, Umkehren und wieder zurück. Dauer: 30 min.

LG :)

Ich musste seinerzeit auf dem Parkplatz ans Steuer, durch den Stadtverkehr (Ampeln) bis zur Autobahnauffahrt, auf die Autobahn drauf, nächste Abfahrt wieder runter (~15 km entfernt), damit habe ich bestanden. Also kein Einparken und rein gar nichts. Das war aber vor 29 Jahren.

Hi, also ich hab 2010 meinen Lappen gemacht und kann dir sagen, dass das nicht schwer war. Also der Ablauf war folgender: mein Fahrlehrer und ich habe den Prüfer abgeholt. Mit dem Prüfer bin ich dann ein bisschen durch die Stadt gefahren, es war morgens, deswegen hatte ich ein bisschen Pech, denn es war rush hour. Ich musste einfach nur fahren, also innerhalb der Stadt, musste also nicht stadtauswärts. Ich musste noch einmal einparken (nebeneinander und hintereinander). Das wars schon. Die Prüfung ging ca. 40 Minuten und dann wars das...Keine Autobahn, keine sinnlosen Fragen, nur Autofahren.