Ablauf des Auswahlverfahren Bundespolizei?

5 Antworten

Hallo, am besten schaust du erst mal auf der Karriereseite der Bundespolizei ob du die Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllst.

Ist das der Fall, beginnst du am besten rechtzeitig dich auf das Auswahlverfahren vorzubereiten. Je nach Laufbahn musst du entweder nur mit einem Diktat oder im gehobenen Dienst mit einem Einstellungstest rechnen.

Dazu empfehle ich dir hier die kostenlosen Übungstests durchzuarbeiten: https://app.etrainer.de/demos/82/kurz/

Wichtige Informationen zum Vorstellungsgespräch und Assessmentcenter findest du hier: https://www.etrainer.de/bundespolizei-einstellungstest/

Ein Diktat kannst du hier üben: https://www.youtube.com/watch?v=scZGy2301-w

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Homepage aufrufen. Lesen. Eigenständig informieren. Antworten selber finden.

.... wäre ein guter Einstieg in dieses Gewerk.

Gruß S.

Normales Mathe Deutsch Können.. ansonsten logisch Denken, Sport.. Aufrichtigkeit..

vermittele die Werte, dass du gerne dort arbeiten willst. Sport ist wichtig. Beim Rest drücken die ein Auge zu.

Wie das abläuft steht auf deren Website sehr gut beschrieben.

Vorbereiten würde ich die Bücher von Hesse und Schrader empfehlen und mir genau überlegen warum du das machen möchtest.

Sport, viel laufen gehen!! Ansonsten sind die Anforderungen eher gering, die kochen da nur mit ganz lauwarmen Wasser.

Erfüllst du alle Anforderungen der Bundespolizei dann erhältst du eine Einladung zum vierteiligen Auswahlverfahren. Die mehrtägigen Auswahltage bestehen aus insgesamt vier Prüfungsabschnitten und setzten sich zum einen aus der schriftlichen und mündlichen Prüfung zusammen und zum anderen aus einen Sporttest und aus einer körperlichen Untersuchung beim Polizeiarzt.

Schon im schriftlichen Prüfungsteil – dem Deutschtest – entscheidet sich welcher Bewerber oder welche Bewerberin für den Job bei der Bundespolizei geeignet ist. Denn hier muss jeder seine Deutschkenntnisse unter Beweis stellen und die Prüfer überzeugen. Dazu schreiben die Bewerber des mittleren Dienst ein Diktat.

Hier https://www.dertestknacker.de/bundespolizei-einstellungstest/ kannst du dich am besten vorbereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung