ablaichkasten, schüssel oder im aquarium? wo soll ich guppy babys rein setzten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ...ich habe auch vor zwei Tagen meine ersten Guppy babys bekommen das waren midestens 8 oder 10 naja.... es sind nur noch 3 übrig :( ... ich hab mir heute einen Netzablaichkasten für 5 € gekauft ... da sind sie jetzt ganz alleine drinnen aber lieber da als in den Pflanzen wo sie gegessen werden

Ein Ablaichkasten wäre auf jeden Fall besser, als eine Schüssel, da wenigstens ein bisschen Frischwasser durch die Schlitze in den Kasten kommen und ein wenig Wasserzirkulation möglich ist. Eine Schüssel würde ich absolut nicht empfehlen, nein. Besser wäre natürlich ein gesondertes, kleines Aquarium, wo die Babies aufwachsen können (:

Wenn du eine dichte Bepflanzung hast werden immer einige überleben. Aber Guppies sind das "Unkraut" unter den Fischen, die Vermehrungsrate ist enorm und du musst wirklich nicht dafür sorgen das welche überleben, das machen sie von alleine.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Ablaichkasten mit kleinen Schlitzen gemacht den man ins Aquarium hängen kann.Damit haben die kleinen am wenigsten Probleme,das Wasser kann durch die Schlitze zirkulieren,es kann kein gefrässiger Fisch dran und sie bekommen keinen Schock wegen dem Wasserwechsel oder Temperaturwechsel.In einer Schüssel würden die keine 2 Tage überleben.Wenn Du wieder merkt das eine hochschwanger ist dann setzte sie am besten gleich in den Ablaichkasten,dass die ihre Babys gleich darin bekommen.Dann musst Du sie nicht mühselig wieder alle einsammeln und umsetzen und hast alles schön im Blick

Am besten im AQ lassen, wenn du eine üppige Bepflanzung hast sollten Sie auch so durchkommen.

Auf keinen Fall in eine Schüssel...da hast ja keine Filterung und Nährstoffe etc.