Abitur ohne 2. Fremdsprache?

8 Antworten

Abitur, ohne vorherige Berufsausbildung, kannst Du, wenn überhaupt, nur im fachlich entsprechenden gymnasialen Bildungsgang Deiner beruflichen Schule machen.
Du kannst mit der FHR (=Fachabi) in NRW weder in Klasse FOS13, noch auf eine Gesamtschule, ein Abendgymnasium oder ein Kolleg des 2. Bildungsweges.

Die zweite Fremdsprache spielt nur eine untergeordnete Rolle. Eigentlich macht man FHR stets mit einer 2. Fremdsprache ?

Du könntest auch ein fach-gebundenes Abitur machen. Das ist zwar keine Allgemeines Abitur, allerdings kannst du damit, im gewählten Fachbereich, auch auf einer Uni studieren.

Übrigens, nach einem Bachelor Abschluss besitzt man automatische die Allgemeine Hochschulreife, sprich das Allgemeine Abitur.

Das gilt zumindest für Bayern.

Hey, ich vermute mal du bist auf einer Berufsfachschule ? Soweit ich weiß, kannst du ohne die zweite Fremdsprache nicht das volle Abi machen. Denn für das Abitur ist eine zweite Fremdsprache Pflicht. Ansonsten würde ich dir empfehlen mit deinem Lehrer/-in zu reden. Vllt. kannst du ja die 11. Klasse wiederholen und zu der zweiten Fremdsprach Klasse wechseln.

Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich in Nrw kannst du dein Abi mit nur einer Fremdsprache machen

Axnn371
Fragesteller

Ich lebe in NRW

Axnn371
Fragesteller

heisst das dass ich doch abitur machen kann mit einer Fremdsprache

LeBrot  05.09.2016, 17:23
@Axnn371

ja bist aber dann sehr eingeschränkt was die anderen Abi fächer angeht

Schneewitcheen  05.09.2016, 17:32
@LeBrot

Schwachsinn ! Woher hast du die Info denn her? In NRW brauchst du neben Englisch eine weiter Fremdsprache :)

LeBrot  05.09.2016, 17:34
@Schneewitcheen

Nö hab meins auch mein Abi auch nur mit einer Fremdsprache gemacht und ich lebte währenddessen in NRW

In Baden-Württemberg braucht man z.B. auf einem technischen Gymnasium lediglich eine Fremdsprache.