Abitur durchgefallen!Was nun?

5 Antworten

Auch wenn es Dir nicht gefällt, wiederhole das Jahr (ich an deiner Stelle würde) und mach das Abi noch einmal . Du hast das Pech auf der Walldorfschule einen Sonderstatus zu haben .Das heißt absolut nicht , dass diese Form der Schule schlecht ist - immer daran denken Du hast den schriftlichen Block schon gepackt !!! Wenn Du es Dir wirklich zutraust (was ich persönlich für schwieriger halte) kannst Du auch eine Ausbildung machen und oder danach eine ganz normale Schule (z.B. Abendschule) für das Abitur besuchen. Denke gut nach was Du wirklich möchtest - Ich bin mir sicher Du schaffst das.

Du solltest auf das Leben eigentlich doch viel individueller und besser vorbereitet sein, als die Schüler vom Gymnasium, das Problem ist nur, dass die Gesellschaft das nicht anerkennt - versteht.

Viel Erfolg und sei zuversichtlich Du hast schon jetzt eine gute (Lebens) Ausbildung nutze sie.

Müsstest Fachabitur haben. Zumindest wenn du in der einführungsphase (10 oder 11, je nach dem ob G8 (10) oder g9 (11)) eine zentrale Prüfung geschrieben hast, dann müsste das so sein.

Huflattich  05.06.2014, 23:37

Waldorfschulen sind anders....

JennySzt
Fragesteller

ja richtig. Waldorfschulen sind anders. Ich habe zwar das normale Staatlich anerkannte AG abitur geschrieben jedoch weis ich nicht ob ich mir irgendwas anrechnen lassen kann oder was sich überhaupt damit anfangen lässt. Eins steht jedenfalls fest ich möchte auf keinen Fall zurück in diese Schule

Huflattich  05.06.2014, 23:55
@JennySzt

Versuche mit der Prüfungskommission zu verhandeln und stelle vielleicht den Antrag das mündliche Abitur nachzuholen. Mehr als das sie "Nein" sagen kann doch nicht passieren.

Ja brauchst du das Abitur überhaupt?

Welchen Abschluss du hast, erfährst du wohl am besten über deine Schule. Sekretariat, Schulleitung, da wird es sicherlich irgendeine Sprechstunde geben. Die Fremden im Internet können ja doch nur spekulieren.

Wenn dir viel dran liegt, kannst du die Kursstufe auch an einem Internat oder einer anderen Schule machen. Aber vermutlich gefällt dir die Idee nicht, wenn du schnellstmöglich fertig werden willst.

warum schickt man seine kinder auf waldorfschulen?... :/ wenn du das abitur noch haben willst dann bewirb dich an einer richtigen schule und mach es da nochmal nach, da kommst du wahrscheinlich am weitesten mit oder mach an einer abendschule deinen realschulabschluss wenigstens. würde das mit der schulischen bildung aber so nicht stehen lassen

JennySzt
Fragesteller

ja das hab ich auch nicht vor, deshalb Frage ich ja. Aber ich weis eben nicht an welchen anderen Schulen ich mich bewerben kann DA ich ja keinen Realschul Abschluss habe. Und noch einmal zwei Jahre meines Lebens an ein Wg oder so zu gehen.. das muss eben auch nicht unbedingt sein. Ich will einfach wissen ob ich die Chance hab innerhalb von einem Jahr zumindest eine Fachhochschul reife zu erlangen :/ ich möchte einfach schnellst möglich fertig werden.

Huflattich  06.06.2014, 00:01
@JennySzt

Du hast das Abitur - traue Dir doch mehr zu . Ich empfehle Dir einen emotional - freedom - practioner (EFT Therapeuten) aufzusuchen. Kläre was Deine Prüfungsnervosität ausmacht, warum bist Du so nervös - hast Du zu wenig Selbsstvertrauen ? Du hast mehr gelehrnt als Du denkst - Du must es jetzt nur erkennen und nutzen....

Huflattich  06.06.2014, 00:03

@SweetCherryTree

Soo einfach ist das nicht. Diese Form der Schule wird nirgens anerkannt....

Hey,

ist bei dir ja echt schon ewig her, ich steh gerade aber vor dem selben Problem und wollte fragen was du letztendlich gemacht hast.

LG