Abitur braucht man nicht, studieren ist unnötig?

11 Antworten

Gibt's genügend gute Gründe hat nicht wirklich mit Neid zu tun was einige behaupten. Manche sehen Abitur unnötig da man auch als Hauptschüler oder als Realschüler auch die Dinge machen kann was ein Abitur Mensch kann. Mein Cousin macht Abitur aber arbeitet auch, wo auch normale Menschen, die kein Abitur haben. Abitur ist nur notwendig wenn du zum Beispiel eine Firma gründen möchtest oder wenn du Arzt sein willst. Aber Abitur ist wirklich unnötig. Es gibt viele die eine Abitur abgebrochen haben, da sie einfach keinen Sinn daran sehen. Hat auch nichts mit fehlendem Wissen oder Dummheit zu tun oder mit Neid. Ich sehe Abitur auch nicht als sinnvoll, außer du möchtest etwas Besonderes werden. Es gibt Menschen die sehen einfach sich nicht im Abitur, weil sie eben denken das bin nicht ich, das ist nicht das, was ich möchte. Auch ein Realabschluss reicht, um ein gutes Leben zu führen oder auch wenn du ein ganz normales Abschluss hast. Kann man gut Geld verdienen, ich schließe mich mit den anderen an und sehe auch keinen wirklichen Sinn darin. Aber jeder wie er will, jeder sieht sich eben anders und möchte eben was anderes werden. Liebe Grüße von Gianpiero545.

Es kommt drauf an, was Du in Deinem Leben erreichen willst.

Natürlich kann man auch ohne Abitur einen schönen Beruf haben und Geld verdienen. Tatsächlich musst Du aber für's Abi jetzt nicht mehr viel tun - jedenfalls gemessen in Schuljahren. Wenn Du das später nachholen willst (weil Dir z.B. Deine Berufschancen doch zu gering sind), hängst Du auf jeden Fall mehr Zeit rein.

Ich habe das meinen Kindern auch immer "gepredigt" (ich hatte ja den Überblick). Tatsächlich hat mein Sohn sich einfach quer gestellt und mit Mühe und Not den Hauptschulabschluß gemacht (es lag nicht am Mangel an Begabung!). Dann hat er mit viel Glück tatsächlich einen Ausbildungsplatz bekommen und die Ausbildung gut gemacht.
Ohne jetzt alle Details zu erzählen: Am Ende hatte er nach etlichen Fortbildungen und mit einem unglaublich hohen Zeit-Einsatz tatsächlich doch noch die Allgemeine Hochschulreife. Da standen ihm dann alle Türen offen. Jetzt ist er in der Fortbildung von Berufskollegen beschäftigt... - Er hätte es einfacher haben können. Das hat er mir nach ein paar Jahren auch mal bestätigt. Seine Formulierung: "ich war damals so doof..."

Ich sage mal, wenn man die Chance und den nötigen Grips hat, sollte man getrost sein Abi machen. Danach stehen einem alle Türen offen. Und wenn Du mit Abitur Klempner oder Schreiner wirst, ist das auch in Ordnung. Wenn Du aber als ausgebildeter Klempner oder Schreiner vielleicht doch noch ein Studium anhängen willst, brauchst Du nicht zu überlegen, ob Dein Schulabschluß dafür ausreicht...

Naja. Es gibt Erfolgsgeschichten, die mit Ausbildung nicht das Geringste zu tun haben. Ein Handelsunternehmen aufzumachen, setzt keinen Abschluss voraus und so tummeln sich z.B. so einige Aufsteiger. Der kik-Gründer und Inhaber hat z.B. nur Mittlere Reife.

Aber repräsentativ für die Breite ist das nicht. Je höher der Bildungabschluss, um so geringer die Arbeitslosenquote.

Manche sagen das, weil sie neidisch sind, da sie selbst kein Abitur haben. Manche sagen das, weil es Leute gibt, die einfach irgendwas studieren, weil sie nicht wissen, was sie machen sollen. Abitur braucht man nicht zwingend, aber es ist schon gut, wenn man es hat, denn damit stehen einem alle Möglichkeiten offen. Ein Studium an sich ist auch nicht unnötig. Für manche Berufe ist ein Studium zwingend erforderlich. Dennoch sind Abitur und Studium keine Garantie dafür, irgendwann mal reich zu werden und es gibt auch Ausbildungsberufe, nach denen man gut verdienen kann. Außerdem gibt es in vielen Ausbildungsberufen Fachkräftemangel, weshalb wohl manche Leute sagen, dass man lieber eine Ausbildung machen soll, bevor man einfach irgendwas studiert, nur um studiert zu haben.

Ich009811
Fragesteller

Okay danke für die antwort

Gianpiero545  25.08.2023, 04:59

Stimmt nicht immer es hat nicht immer mit Neid zu tun.

blank280  25.08.2023, 07:08
@Gianpiero545

Natürlich stimmt das nicht immer. Deswegen schrieb ich ja auch, dass manche Leute darauf neidisch sind.

Es erleichtert aufjedenfall einiges.