Abitur abbrechen und ausbildung anfangen?

Dazu weiß ich auch nicht wie ich das mit der Schule nun regeln soll. Wie ich vorgehe etc. Mich einfach abmelden? oder lieber krankschreiben lassen bis ich was gefunden habe oder mich entschlossen habe nun schon zu beginnen oder doch ein halbes jahr zu warten. Ich würd mich da auch durch zwingen. Denn ich möchte nicht am ende ohne alles da stehen wenn es schlecht aussieht im grunde das ich so lange nichts gemacht habe.

4 Antworten

Zuerst einmal: Mein herzliches Beileid.

Dann: Du hast ein persönliches Problem und brauchst ganz dringend Hilfe. Wenn Du jetzt aber die Schule verlässt und was anderes (oder schlimmer: erstmal garnichts) machst hörst Du nicht auf, dieses Problem mit Dir herumzuschleppen.

Bevor Du was entscheidest, musst Du erstmal versuchen, mit Deiner Trauer und Deinen Depressionen fertigzuwerden. Suche Dir Hilfe! Rufe vielleicht einfach mal bei der Nummer gegen Kummer an, die erzählen Dir, wo Du Dir Hilfe holen kannst.

Erst wenn Du wieder einigermaßen klar bist, dann kannst Du die Entscheidung treffen, wie es weitergeht. Ich würde auch in Betracht ziehen, die 11. zu wiederholen- vielleicht auf einer anderen Schule.

Aber, wie gesagt, geh zuerst Deine Probleme an!

Alles Gute!

Wenn eine Ausbildung das ist, was dir Spaß macht, dann mach das. Andererseits bist du auch schon so weit gekommen - wäre ein Schulwechsel und Nachhilfe keine Option für dich?

Solltest du dich für die Ausbildung entscheiden, was mir in deinem, leider sehr traurigem Fall, sinnvoll erscheint, kannst du ja dein Abitur jederzeit nachholen. Am Wichtigsten ist jetzt aber, dass du dich auf dich und deine Psyche konzentrierst, und wenn du der Meinung bist, dass ein halbes Jahr Auszeit mit intensiver Therapie helfen könnte - dann mach das.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und wünsche dir von ganzem Herzen, dass du das findest, was dir Spaß macht.

FrVanAnderson
Fragesteller

Vielen dank! Gedacht hatte ich da auch dran das ich ja nach denn 3 jahren ausbildung auch mein fachabi habe. Wie sollte ich denn nun weiter vor gehen? kommt das nicht schlecht in der ausbildung nun ein halbes jahr nichts zu machen? Erstmal auf eine zusage warten ist glaub erstmal das beste als direkt alles zu schmeißen. Vielleicht noch ein rat wie ich vorgehen kann?

Ich kann mich darein versetzen.

Ich habe mein Abi durchgezogen, war dann halt schlechter als möglich. Habe das aber nie bereut.

Abi als Erwachsener nachzuholen, ist ungleich schwerer. Wenn Du ohne Abi durchs Leben kommen möchtest, ist das kein Makel.

FAQxJenosse  14.01.2024, 22:56

Und einschlägig ginge ja noch ne Schippe drauf:

"Voraussetzungen. Um Physician Assistant zu werden, musst du ein Studium belegen. Auch ohne Abitur kannst du als MFA den Studiengang belegen. Dazu benötigst du eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf und mindestens 2 – 3 Jahre Berufserfahrung."

Moin mir geht es mit der Schule genauso, mein Beileid mit deinem Freund