Abischnitt-Verbesserung FSJ/FÖJ?

3 Antworten

um wie viel wird mein Abi-schnitt durch ein einjähriges FSJ oder FÖJ verbessert?

Genau um Null.

Die Durchschnittsnote des Abiturs bleibt zeitlebens genau die Zahl, die auf dem Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife draufsteht. Vollkommen unabhängig, was man tut.

Ein Freiwilligendienst bringt - je nach Studiengang - Vorteile beim Auswahlverfahren (diese lassen sich allerdings nicht in einer "Notenverbesserung" messen) und durchaus Pluspunkte bei Bewerbungen.

Eine Notenverbesserung findet allerdings nicht statt.

LG

Das sind Freiwilligendienste, die keinen Effekt auf deine Schulnoten haben. Es kann zwar beim Arbeitgeber positiv ankommen, wenn du ein Freiwilligenjahr absolviert hast, aber einen Effekt auf dein Abi hat es natürlich nicht.

Gar nicht. Das hat nichts mit deinem Abi zu tun.

Justhere31
Fragesteller

Natürlich, wenn du ein FSJ oder FÖJ absolviert hast hat das ne gute Auswirkung auf dein Abi bei einer bewerbung