Abi durchschnitt um Lehrer zu werden?

4 Antworten

Der geforderte NC schwankt sehr stark von Bundesland zu Bundesland, Uni zu Uni und Fach zu Fach.
Das Lehramtsstudium für GymGe, BK und HRGe ist nicht so leicht, wie man es sich vorstellt, zumindest an meiner Uni, weil wir Lehrämtler (GymGe) oft keine eigene Lehrämtlerveranstaltung bekommen, sondern den Fachstudenten zugeordnet werden. Am Anfang denkst du dir "Holy sh*t, wie soll ich das alles in 5 Jahren schaffen?!", aber mit der Zeit lernt man, effizient zu arbeiten und das Unwichtige auszusortieren. Solange dir die Fächer Spaß machen und idealerweise sich terminlich nicht überschneiden, hast du gute Chancen, dass dein Studium dir relativ leicht fällt :D zwei Naturwissenschaften sind aber schon hardcore, kaum jemand aus meiner Chemikergruppe hat eine Naturwissenschaft als Zweitfach gleichzeitig mit Chemie begonnen, sondern meist erst später nach Chemie gewechselt. In den höheren Semestern entzerrt es sich etwas ^^ Beachte bei deiner Fächerwahl auch den Klausuraufwand nachher im Job: Die Kombi Deutsch Englisch z.b. ist bei Vollzeit brutal.

Kommt auf die Fächer und die Uni an, du kannst auf den Internetseiten deiner Wunschunis die NCs der vergangenen Semester einsehen...

Deine Frage zu leicht/schwer ist nur individuell zu betrachten. Das hängt doch von Begabungen ab. Ich fand mein Studium einfach bzw.machbar, wäre in Mathe aber bestimmt gescheitert...

Da es zur Zeit viel zu wenig Lehrer gibt, sind die meisten Studiengänge auf Lehramt wohl ohne Zulassungsbeschränkung.

Die notwendigen Notenschnitte für viele Studiengänge haben nämlich nichts mit dem Anspruch des Studiengangs, sondern lediglich mit der Nachfrage zu tun.

BiggerMama  21.10.2017, 21:54

Deutsch-, Englisch-, Geschichtelehrer gibt es wie Sand am Meer. Deshalb ist der NC dafür ziemlich hoch. Mathematik- und Physiklehrer werden gesucht.

Rhenia  21.10.2017, 21:59

Jo, in Deutsch brauchte ich mindestens ne 2,0. In Bio mindestens ne 1,8. In Chemie war's egal ^^

grubenschmalz  22.10.2017, 06:41

Quasi überall ist Lehramt zugangsbeschränkt

kindgottes92  22.10.2017, 08:22
@grubenschmalz

Hängt wahrscheinlich auch vom Bundesland ab. In Sachsen sind Lehrer absolute Mangelware.

In Bayern war der Schnitt für Grundschullehramt bei 2,5. Für Mittelschule ohne NC