Abgeschlossene Tischler Ausbildung. Welche Möglichkeiten habe ich bei der Bundeswehr?

1 Antwort

Als was is nicht so entscheidend wie die Tatsache ob der Beruf "Tischler" einer der anerkannten Berufe der Bundeswehr ist. Wenn er das ist, wirst du in der entsprechenden Verwendung als Stabsunteroffizier eingestellt, was dann auch in der Laufbahn der Unteroffiziere der Enddienstgrad ist.

Ich konnte grade leider keine vollständige Liste der Berufe finden, was es dir sagen könnte. Vieleicht weiß das jemand aus Erfahrung der hier noch so rumgeistert.

Grundsätzlich stehen dir natürlich alle Richtungen offen, allerdings wird der Beruf nicht für jede Verwendung anerkannt, was logisch betrachtet auch Sinn macht. Der Tischlerberuf ist für einen angehenden ITler wenig hilfreich, so als Beispiel. Allerdings habe ich auch Fälle erlebt, wo einem auf den IT Unteroffizier die Ausbildung "Fachkraft für Lagerlogisitk" zwar nicht als Ausbildung sondern als Erfahrung angerechnet worden ist, wodurch er dann in der Erfahrungsstufe 2 eingestellt worden ist, was natürlich wiederrum das Gehalt hebt.

^ Nach bestem Wissen und Gewissen. Der Karriereberater wird dann mit möglichen Irrtümern meinerseits aufräumen. Viel Erfolg.